Comments

09.10.19, 12:08
Hi Edi! Sehr amüsante Beschreibung! Habe vieles wieder erkannt und mußte die ganze Zeit schmunzeln beim Lesen. Wo bist du eigentlich in Rumänien? Liebe Grüß, benny_the_cop
benny_the_cop
benny_the_cop
09.10.19, 12:08
Na Cluj, du hast mir ja davon erzaehlt! Wie gehts in Prag? Ebenso schoene Gruesse, Edi
Eddy
Eddy
09.10.19, 12:08
KORREKTUR: Ich habe geschrieben, dass Rumaenien zur Zeit das aermste Land Europas ist. Da hab ich aber falsche Informationen gehabt, die Folge duerfte folgende sein: 1. Rep. Moldova, 2. Albanien, 3. Ukraine.
Eddy
Eddy
09.10.19, 12:08
Hallo Edi, ja, Du hast schon Recht, teilweise ist Rumänien das was Du beschrieben hast. Aber meiner Meinung nach hast du nur das Klischeebild wiedergegeben, das eh schon jeder von dem Land hat. Und ganz ehrlich (vielleicht bin ich da jetzt etwas empfindlich, denn ich liebe Rumänien über alles) nervt mich dieser ironische Unterton in Deiner Beschreibung, vor allem dann, wenn man gar nicht genau hingesehen hat. Ich finde es etwas anmaßend ein Land, von dem eh kaum jemand Ahnung, hat mit diesen Stereotypen und absolut oberflächlichlen (nicht mal wirklich witzigen) Bildern nach Westeuropa zu transportieren. Sorry für die Kritik, aber Rumänien ist tausendmal mehr, tausendmal schöner, poetischer, interessanter....
Ekir
Ekir
09.10.19, 12:08
Hallo Ekir! Ich muss sagen, die Kritik ist absolut berechtigt. Aber dieses tausendmal... kann ich nicht beschreiben. Vielleicht kannst Du's?! Liebe Grüsse
Eddy
Eddy
09.10.19, 12:08
Hey Eddy! Teilweise hast du es ganz gut getroffen. Wie lange bist du denn noch dort? Ich war selber schon in Rumänien und werde ab Oktober den EFD dort machen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Liebe Grüße Mira
LaDepla
LaDepla
09.10.19, 12:08
es sind keine Klischees, es ist die reale Welt in Rumänien. Ich selbst habe es mittlerweile 5x erlebt, vor und nach der Diktatur und kann den Erstbericht nur bestätigen. Aber ihr lieben Leser, es gibt noch eine Steigerung, nämlich die Rumänen welche ihr Land verlassen und jetzt in good old Germany leben! Mehr sag ich dazu nicht, denn sonst werde ich in die Schublade der Vorurteile abgeschoben...nur so viel, einfach schrecklich...
09.10.19, 12:08
Ich finde Rumänien schön und cool! Was findet ihr an Rumänien toll!
Sabrina Sturm
09.10.19, 12:08
ganz ehrlich, einen peinlicheren kommentar als: "ich find rumaenien schoen und cool, wie findet ihr das" hab ich hier noch nicht gelesen.... was drueckt das bitte aus...schoen... cool.....nichts.....gar nichts.... nur heisse luft....oder besser leere buchstaben....erst denken, dann schreiben, dass koennten ruhige aber alle anderen auch ein wenig in ihren lebensrhythmus einbeziehen... versucht es wenigstens.... damit ich nicht bei jedem bericht kopfschmerzen kriege
paan
09.10.19, 12:08
Ich bin da geboren, aber meine Zeit war schön nur jetzt ist alles westlich orientiert. Ich fühle mich fremd dort meine Generation ist ausgewandert aber die Zeit verändert sowieso alles. .Ich lebe inzwischen über 20 Jahre schon in Deutschland die Zeiten hier haben sich auch geändert.
Andrea
28.03.20, 20:54
I love Fagaras te iubesc
Gucci