Komentarze

09.10.19, 12:08
Wow! Tut mir echt leid für dich, dass dein Start so unglücklich verlief und es scheinbar recht wenig Hoffnung auf Besserung gibt...Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du noch eine andere Lösung findest, als abzubrechen! Ich finde es aber gut, dass du so schnell gehandelt hast und nicht Ewigkeiten gewartet hast, bis sich vielleicht doch was ändert, denn ich stimme dir zu: Das Jahr kannst du, nach deinen Ausführungen, besser nutzen! Viele Grüße aus dem Nachbarland Slowakei!
jessica_gc
jessica_gc
09.10.19, 12:08
Danke! Ich bin immer wieder froh zu lesen, dass es mir nicht alleine so ging und auch mal was Negatives neben der allgemeinen Euphorie zu lesen gibt. Kleiner Tipp: Frag doch mal, ob die Leute Dich wirklich nicht brauchen, dann kannst du deine Zeit mit Reisen verbringen. In Deutschland ist es jetzt zu spät, alles hat schon angefangen, es sei denn Du machst ein Praktikum, aber ein Jahr warten müsstest Du ohnehin.
Tschechienforscher
09.10.19, 12:08
Hey Wow......deine Situation klingt ja echt furchtbar. Ich finde es ganz wichtig, dass du jemanden hast, der verantwortlich ist und gleichzeitig sich für dich einsetzt und nicht so ne blöde Beschäftigungstherapie ausdenkt. Ich hoffe für dich, dass alles noch gut wird. Gib jetzt nicht auf! In nem Monat sieht die Welt wieder ganz anders aus, glaub mir. Und das mit dem Reisen klingt doch eigentlich auch ganz spannend, oder? Viel Glück
09.10.19, 12:08
Hallo Leonida, ich finde diesen Eintrag sehr interessant. Ich habe die Absicht, naechstes Jahr ebenfalls den EFD in der Ukraine zu abslovieren, da ich jedoch bereits 2mal dort war, weiss ich, wie niedrig der Lebensstandard dort ist. So ins kalte Wasser geschmissen zu werden ist sicherlich eine Erfahrung, mir ist es beim ersten Besuch aehnlich ergangen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass du spaetestens nach deinem Aufenthalt diese Zeit nicht bereuen wirst. Man lernt in diesem Land viele Dinge, die einem im spaeteren Leben helfen koennen, vor allem aber zeigt ein Land wie dieses, in welchem Luxus wir leben. Es ist dort eben normal, dass Kamaz-Laster aus Sowjetzeiten herumfahren, man die Milch vorm Trinken abkochen muss, es selten Sitztoiletten gibt, das Internet langsam ist und im Lada-Taxi keine Gurte vorhanden sind. Es braucht Zeit sich an all diese Dinge zu gewoehnen, gerade wenn man aus einem sozial so starken und fortschrittlichen Land kommt wie wir. Dafuer sind die Leute wesentlich freundlicher als die Deutschen und viele Produkte billiger als zu Haus. Ich wuensche dir noch viel Durchhaltevermoegen fuer den Rest deiner Zeit ;) Jakob
Jakob Paessler