Commentaren

09.10.19, 12:08
Hallo EUmil, vielen Dank für diesen Artikel und die Beispiele. Ich bin genau der gleichen Meinung, dass Vollbeschäftigung kein erstrebenswertes Ziel ist und andererseits jede Form von Arbeit ermöglicht (also bezahlt) werden sollte. Ich glaube das Beispiel zur Gehaltsaufstockung ist nicht ganz korrekt. Jemand der 500€ verdient würde mit dem BGE m.E. trotzdem 1.000€ zusätzlich erhalten. Aber das hängt auch von den verschiedenen Modellen ab. Ich habe auch mal versucht ein paar Argumente zusammenzutragen, welchen Einfluss das BGE auf unsere Gesellschaft haben würde. Vielleicht hast du ja Interesse mal reinzuschauen: http://futureproofworld.com/ruiniert-bedingungsloses-grundeinkommen-gesellschaft-4-annahmen-bge-kritiker/
Gregor Ilg
09.10.19, 12:08
Durch ein Grundeinkommen wird die vielfach geleistete ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und bestärkt. Davon profitiert die gesamte Gesellschaft, da viele Arbeiten ohne Ehrenamt überhaupt nicht durchführbar sind. Das betrifft besonders die Bereiche Breitensport, Kirche, Pflege, Open-Source Programmierung und Wissenschaft, welche grossteils gemeinnützig sind. Durch ein Grundeinkommen findet das Ehrenamt eine gerechte Unterstützung und eine gute Basis.
J. R.
20.04.21, 07:14
Ich denke auch, dass das Beispiel mit dem Aufstocken durch das BGE falsch ist. Sinn des BGE ist doch, dass dies grundsätzlich erstmal jeder erhält, egal wieviel er verdient. Nur so lässt sich ja die Bürokratie dahinter vermeiden. Man könnte gleichzeitig die Arbeitslosenversicherung komplett abschaffen, einschließlich aller Immobilien der Arbeitsämter und Jobcenter. Die Mitarbeiter könnten dann einer sinnvolleren Tätigkeit nachgehen. Ist das BGE hoch genug, könnte man sogar die Rentenversicherung einstampfen. Man hätte wieder mehr Arbeitskräfte, ggf. Schaffung von Wohnraum in dem Innenstädte, etc. Der Gedanke dahinter ist ja auch, die Menschen an der Wertschöpfung der Maschinen teilhaben zu lassen. Die Maschinen produzieren wie wild und kaufen am Ende ihre eigenen Produkte nicht. Das muss am Ende der Konsument tun, der mit dem BGE die Möglichkeit dazu hat, auch mal hochwertige Sachen (auch Lebensmittel) zu kaufen und keinen Schrott.
Marcus B.