Blauborn

Mon projet

08.09.2006 - 02.06.2007

Ich war war als Assistentin in einer Grundschule tätig. Erste Klasse mit finnischen Kids, die seit dem Kindergarten Englisch lernen. Mehr gern auf Anfrage!

Mes entrées de blog

Tableau d'affichage

09.10.19 12:08
Danke!

jaja die seminare. mein arrival-seminar war auch wunderbar. jetzt werde ich bald zum endsendeseminar der belgischen leute fahren. man muss halt nur in der richtigen organisation arbeiten :)
ansonsten scheint es überall viele deutsche zu geben. beispiel hier in belgien: 25 freiwillige im französischsprachigen teil, davon waren ungefähr 14 deutsche! die invasion hat begonnen!!
also noch viel spaß in finnland,

Lotti
09.10.19 12:08
Hej!
Das ist ja genial, dass du sowohl Monika als auch Linda kennst!!
Ich denke auch, dass ich super viel Spaß in dem Projekt haben werde und dass es meiner Vorgängerin so gut gefallen hat ist natürlich wunderbar.
Ja, ich werde Linda von dir grüßen - dann haben wir auch gleich ein Gesprächsthema!
Liebe Grüße, Leevke
09.10.19 12:08
hallo
ja ich bin auch durchs IFAP entsendet wurden und fahre am 14. september nach bad sulza zum seminar (auch wenn es mir davor graut, denn wenn es genauso produktiv wie das entsendeseminar ist, dann gute nacht-..)
bist du wieder zurück in deutschland?
ist ein komisches gefühl, oder?

mir kommt mitlerweile meine zeit in brüssel so unwirklich vor, alles ist irgendwie komisch.
schönen tag

Charlotte
09.10.19 12:08
bin grad mal wieder am surfen und hab dein artikel gelesen...gut zu hörn, dass es andren auch so geht!!! (ich bin seit knapp zwei monaten zurück in deutschland und fühl mich noch immer so!)
Kat
09.10.19 12:08
Hey Maria,
ich plane gerade auch ein EVS in Finnland, bin aber noch ein bissel ratlos, daher dachte ich, ich frag dich einfach mal ein bisschen aus, da du ja da "Experte" bist ;)
Wie ist das denn mit dem Bewerben in Finnland? Kann ich meine Bewerbungen da selbst hinschicken oder muss das meine Entsendeorga tun? Hat das Einfluss aufs Auswahlverfahren?
Würd mich freuen mal von dir zu hören,
liebe grüße Lisa
Invité
09.10.19 12:08
Moi!!!

Ja, ich bin auch zurück in Deutschland... und ich will zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier hat sich leider GAR NIX verändert! Und das ist schrecklich!!!!
Vermiss die Leute und alles was ich in Finnland kennengelernt habe!

Hast du schon wieder was wegen dem Rückkehrseminar gehört?
Bis bald und viele liebe Grüße
Katrin
09.10.19 12:08
Hallo meine Liebe,
wie geht es dir? Mir gut, abgesehen von der Tatsache, dass ich nur noch 3 Wochen lang hier bin und dann nach Hause zurück MUSS. Aber das geht dir ja nicht anders.
Hat René dich auch für das Rückkehrseminar am 16/17. eingeladen? Komischer Vogel.
Leider konnten wir uns ja nicht treffen als du beim World Village Festival warst - (Kolumbus hat nicht funktioniert und ich wollte nicht den Tag damit verbringen vergeblich nach euch zu suchen)
Vielleicht wenn du das nächste Mal in der Nähe bist?
Viele Liebe Grüße
Katrin
09.10.19 12:08
Hallo!

Habe gerade deinen letzten Eintrag gelesen und ich kann dich richtig gut verstehen! Mir geht's genau so. Ich bin seit Ende August hier und am 6.6. fliege ich bereits nach Hause. Besonders in letzter Zeit habe ich total die Gefuehlsschwankungen. Auf der einen Seite finde ich es sehr erschreckend wie schnell die letzte Zeit vergeht, auf der anderen Seite freue ich mich langsam aber auch auf zu Hause. War auch waehrend der Zeit hier gar nicht in Deutschland.
Ueberigens habe ich gerade Anne erkannt. Ich war mit ihr auf dem Ausreiseseminar. Ich weiss nicht, ob sie sich noch an mich erinnert, aber du kannst ihr ja mal einen lieben Gruss ausrichten! Wir waren ja alle etwas besorgt um sie, als wir hoerten, sie wolle einsame Seemaennder betreuen...
09.10.19 12:08
Ahoj,
liebe Grüsse aus Tschechien! Weiss nicht ob du dich erinnerst wir waren zusammen auf dem Ausreiseseminar...hab dich zufällig gefunden und wollte nur mal Hallo sagen. Scheint ja alles gut zu sein in Finnland.
Mej se
Lene
09.10.19 12:08
Moi,

... keine angst, wir werden dich ächten wenn du wieder solange nicht schreibst ....

*g* keine angst, nur ein scherz. Das würden wir doch nie tun...
Liebe Grüsse
Moikka
Katrin
09.10.19 12:08
Heippa!
Wieso is Katja auf einmal meine Chefin?!?
*bin absolut sprachlos!* *g*
Liebe Grüße
Katrin
09.10.19 12:08
Moi!

Wie wärs mit einem neuen Artikel? Grüsse aus Schweden!
Übrigends ich war heute fleißig und habe einen neuen Artikel geschrieben! ;o)
Freu mich wieder mit dir zu telefonieren und aufs midtermtraining!!!!
Hoooo wieder nach Hel(l)!!!!

Tschüssle, Katja

PS.: Danke nochmals für die schönen Weihnachten!!!
09.10.19 12:08
Hei meine Liebe!

Bald ist es so weit, dass du und Katrin in Rollo seit! *ggg*
Habe jetzt mal deinen letzten Artikel durchgelesen, habe davor nicht so die muse gehabt.
Freu dich jetzt mal auf ein paar Tage Entspannung beim Santa Claus und dann kannst mit voller Energie losstarten. Du wirst es auf alle Fälle hinkriegen, da mach ich mir keine Sorgen bei dir. Und im Falle, weisst eh, telefonieren!!!

Tavataan pian,
Katja
09.10.19 12:08
Moi meine Liebe!

na das hört sich ja nicht so prickelnd an...
Aber jetzt machst ja erstmal ein paar Tage Urlaub. Rovaniemi, Helsinki - die Schluessel fuer euer Hotelzimmer habe ich schon!
Freu mich schon tierisch auf Weihnachten!
Bis Morgen im zug!
Liebe Gruesse
Katrin
09.10.19 12:08
ach meine liebe!

vielen dank für die worte. ich freu mich auch schon so tierisch drauf. und auf alle fälle wird das we toll. mit euch wird immer alles toll, egal wo wir sind und egal was sonst um uns herum passiert.
ich danke dir auch, dass du mir zuhörst und beim übersetzten hilfst.

du kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich bin euch zwei youthreporter zu kennen. es ist alles so viel einfacher und schöner.

bis bald, ich zähle schon die stunden. ich glaube, heuer werden wunderschöne weihnachten.

katja

PS. wegen dem alkohl, dass muss ich mir noch überlegen. ich warte mal ab ob es bei katrin funktioniert. ich habe ihr davon erzählt und sie hat gesagt, sie wird das heute mal testen. je nach dem,.... werde ich dann das auch machen.
ihr bringt mich immer wieder zum lachen!!! paljon kiitoksia!!!
09.10.19 12:08
Hei!
Na du, danke fuer das schöne Wochenende in Oulu!
Was ich fragen wollte: Darf ich mir 2 von den Fotos auf deiner Homepage schnappen und meinen Bericht ueber Oulu damit schmuecken? - Schreib natuerlich das sie von dir sind! -
Wir sehen uns beim Winter frolic!
Liebe Gruesse
Hei Hei
Katrin
09.10.19 12:08
hey maria!hab jetzt mal so in deinem tagebuch geschmökert und wollte dir nur kurz mitteilen, dass es mir genau so geht, wie dir:) warte auch schon sehnsüchtig darauf, dass endlich alles klar geht und ich ab 01.oktober für 10 monate nach spanien abdüsen kann... und auch ich bin immer vollauf begeistert, wenn ich eine spanische münze entdecke...tja...la vida loca:) wünsch dir ganz viel spaß und liebe grüße, sandra
09.10.19 12:08
Moika!
Ich freu´mich auch schon total auf´s WE! Werde heute die Bahnkarte kaufen, dann kann ich dir sagen wann ich ankomme...
Bis Samstag! :-)
Katrin
09.10.19 12:08
Terve meine Liebe!!!

Ich habe mal den Peppu dance hochgeladen. Das Foto von "the shoe must go on" schicke ich dir per mail.
Bis nächstes Wochenende und ich freu mich schon sehr drauf euch wiederzusehen.

Heippa, Katja
09.10.19 12:08
Hei Maria!
The shoe must go on .... the shoe must go on ...
Diesen wunderbaren Satz habe ich in Tampere im Museum gesehen (in der Schuhausstellung) - Katja hat ein Foto davon gemacht - hat aber gar nicht mitbekommen was sie da fotografiert hat - und dann habe ich diesen kleinen Satz halt beim Abendbrot gesagt und seit dem lachen wir uns darueber kaputt!
Wir haben beim OAT uebrigends auch angefangen einen neuen Text fuer The show must go on zu dichten. UND DAS ist nicht zu empfehlen - ich habe nun immer wenn ich an einen der beiden "Songs" denke einen Ohrwurm....
Ich freue mich auch tierisch auf Weihnachten!! Rovaniemi wir kommen!... vorher muss ich allerdings noch die Fahrt buchen...
Bis bald
Hei hei
Katrin
09.10.19 12:08
Terve Maria
Tervetuloa suomessa! Mitä kuuluu? Minä olen vähän sairaan. minä puhun ja kirjoitan voin vähän suomea. und grammatikalisch sicher auch falsch. na alles klar bei dir? bis auf meine erkältung und ein wenig viel zum tum geht es mir gut. nächste woche fängt gott sei dank der sprachkurs an. welch ein erlösung endlich mal finnisch lernen zu können. allein macht es keinen spass.
nähdään lokakuussa,
heippa, katja
09.10.19 12:08
hei maria!

morgen gehts für mich los und ich freu mich schon soooooooo drauf. mensch ich habe so vieles zum erzählen und keine zeit zum schreiben. ;)) weißt du schon wann das OAT ist? freu mich drauf dich und katrin kennenzulernen. mein PDT war supisupitoll.

hyvää yötä
katja
09.10.19 12:08
Hi Maria,

ich komme auch zum Ausreiseseminar vom 4.-6.! Finde es toll andere Leute kennen zu lernen die auch einen EFD anfangen, ganz besonders freue ich mich natürlich alle "Finnlandfahrer" kennen zu lernen!
Jetzt wird erst mal Wäsche gewaschen (war für 2 Wochen im Work Camp) und danach wir alles gleich wieder eingepackt!
Wir sehen uns auf dem Ausreiseseminar!
Liebe Grüße Katrin
09.10.19 12:08
Hi!

Heut schreib ich einen semmel zusammen. ;)
09.10.19 12:08
Hei!

Die Zeit vergeht wie im flug. Entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht per mail gemeldet habe. Stressig wie immer ;) Ich freu mich schon so!!! Am Montag bekomme ich mein Ticket. Huiii super, spitze! Ja, ein wenig Finnsch sollte ich auch noch lernen. Werde mich dann bei dir melden, wenn ich dann schon am Polarkreis beim, weil ich momentan kein Internet mehr zu Hause habe. LG, Katja
09.10.19 12:08
Hei Maria,

ich hab gesehen das wir die gleiche Entsendeorganisation haben und beide nach Finnland gehen werden.
Da musste ich mich einfach melden! Hoffentlich sehen wir uns auf dem Vorbereitungsseminar.
Liebe Grüße
Katrin
09.10.19 12:08
Hi Maria!!

3 Tage später und ich weiß schon mehr!! Habe grad von meiner Betreurin erfahren, dass mein Projekt auch genehmigt wurde!! Freu mich so, dass alles gut gegangen ist. Werd dir bald auf deine email antworten. Alles Liebe, Katja
09.10.19 12:08
Hi Maria!

Herzlichen Glückwunsch dass du es geschafft hast. Ich warte immer noch. Ich hoffe, ich bekomme auch bald Bescheid. Bin schon ein wenig nervös.
LG, Katja
09.10.19 12:08
Hey Maria! Hab gerade entdeckt, dass wir die gleiche Entsendeorganisation (Apolda!!) haben und musste dir gleich schreiben. Herzlichen Glückwunsch! Ist total schön, dass du jetzt Bescheid weißt..wann geht's denn los bei dir? Bei mir schon am 1.8...*vor freude herumspringt* ..vielleicht sehen wir uns dann ja auf dem Rückkehrseminar!:-) Anne
09.10.19 12:08
Hey Maria!

Also mir ging es ganz genau so. Schrecklich, diese ewige Warterei!
Meine Koordinatorin hat mir netterweise auch noch gesagt, dass am 17.07. über meinen Antrag beschlossen wird. Der Tag war absolut die Hölle für mich. Ich konnt da ja nichts mehr machen!!
Aber jetzt hab ichs geschafft, im September gehts los nach Birmingham!

Ich hoff, deine Münze hat dir auch Glück gebracht?

Liebe Grüße,
Elke
09.10.19 12:08
Hei Maria!!
Wollt nur fragen, ob du meine email bekommen hast. Hoff schon. Mein Bescheid ist auch noch Ausständig. Naja, kann es nicht ändern. ;) Würd mich freuen, wenn zurückmailen würdest. Lg und viel Spaß inzwischen in France, Katja