Commentaren

09.10.19, 12:08
Ich war in der gleichen Situation, hatte gearbeitet und gleich den EFD gemacht. Du bekommst weder ALG 1 noch Hartz 4, weil Du im Ausland bist. Wenn Du nach Deiner Rückkehr ALG 1 haben willst, musst Du in den letzten 24 Monaten 12 Monate lang berufstätig gewesen sein, d.h, wenn Du auch nur einen Tag länger als die 12 Monate weg bleibst und Dich nicht beim Amt meldest, verlierst Du Deinen kompletten Anspruch auf ALg 1 nach der Rückkehr!!!
Harlekin
09.10.19, 12:08
Danke für die Antort. Da ich nur 8 Monate bleibe kann ich das zum Glück umgehen. Also kann ich mir nächste Woche das lange warten auf dem Amt sparen. Weist du ob es sonst irgerndwelche finanzielle Unterstützung gibt für die Zeit? Ich habe da mal was gehört von Auslandsentschädigungen?
melodie
melodie
09.10.19, 12:08
Wahre Worte! Ich kann deine Gefühle sehr verstehen, ich gehe zwar nicht nach Rumänien, aber nach Schottland ab Februar 2013 (EVS; Leonard Cheshire Disability). Ich bin selber sehr aufgeregt, habe Angst, aber wir dürfen unsere Ängste nicht in den Vordergrund stellen, dass ist eine einmalige Chance in unserem Leben, wir sind nur einmal jung und diese Chance gibt es kein zweites Mal im Leben. Good Luck!
Kitty