African Festival in Cork City
Ug1304 ließ es sich auf einem afrikanischen Festival gut gehen. Neben typischer Musik, konnte sie auch einige Spezialitäten des Kontinents kosten.
AFRIKA!!! Mit unseren Kids von PAKT behandeln wir gerade das Thema AFRIKA und child labour! Passend dazu fand letzte Woche in Cork ein African Festival statt (von Donnerstag bis Sonntag), zu dem ich natürlich gegangen bin. Donnerstag und Freitag hatte ich leider keine Zeit und auch für den Tanzworkshop, der angeboten wurde, reichte es leider nicht aus.
Aber am Samstag war es umso interessanter. Es gab einen Kurzvortrag über Afrika und weshalb sie dieses Festival veranstalten. Anschließend zeigten sie ihre schönen, bunten, fröhlichen Kleider, die je nach Land unterschiedlich sind und ihre eigene Bedeutung haben. Es war so beeindruckend. Vor allem neu für mich zu hören, dass nicht alle Gewänder gleich sind.
Im Anschluss gab es Köstlichkeiten aus jedem Land (in Afrika!), dass sie speziell für diesen Anlass vorbereiteten und umsonst verteilten. Da war der Andrang natürlich umso größer und der Tellerstapel wurde immer kleiner. Zu dritt konnten wir uns den letzten Teller schnappen und teilten dann die verschiedensten Dinge, die sehr gut waren.
Am Sonntagabend ging ich mit einigen Volunteers in ein Pub, wo wir die afrikanische Live-Musik genossen. Trommeln, Gitarren... Es war einfach nur schön. Wenn auch warm und eng, da auch hier der Andrang groß war. Aber nach wenigen Minuten fand jeder von uns einen Platz, an dem er/sie es sich gemütlich machen konnte.