Komentarze

09.10.19, 12:08
Ich kenne viele Leute die noch Ideale haben und die genau Wissen das sie zum einen die Welt verändern können und dies auch tun. Sei es in Israel, Rumänien oder Portugal, Ruanda, Bolivien Indien, oder Kambodscha. Sei es jeden 2. Donnerstag im Monat beim Gruppentreffen der Anmesty International Jugendgruppe. Sei es einfach nur dadurch nicht zu Mäcces zu gehen es gibt tausend Wege die Welt ein stücken besser zu machen. Wenn ich 14 Jährige bei Amnesty sehe weiss ich das es der Jugend doch nicht so schlecht geht wie von den Medien propagiert. Niemand dieser Leute tut dies der Kariere wegen, sondern um die Welt zu verbessern. Was du noch angesprochen hast es ist schwieriger geworden Protest zu zeigen, stimmt denn das einzige was Heute noch Aufsehen erregt sind fliegende Steine traurig aber wahr. :(
Fisheye
Fisheye
09.10.19, 12:08
wow! wow, weil ein absolut geil geschriebener Text! Sorry, dass ich jetzt erst mal dein schreiberischen Können hervorhebe, aber so muss man erst mal schreiben können! Respekt! Nun zum Thema: Traurig, aber wahr. Viele Menschen, die ein EVS machen, machen dies nicht nur um die Welt "ein Stückchen besser zu machen", mit ist es ein Grund, aber nicht der Hauptgrund. Denn die Welt ein Stückchen besser zu machen, dafür muss man nicht ins Ausland, das kann man zu Hause vor der Haustür! Aber, ich finde es nicht schlimm, wenn es Menschen gibt, die das machen um später bessere Aussichten zu machen. Auch wenn ihr Ansporn ein anderer ist, dennoch tun sie doch was, oder? Und würden all die Abiturienten nicht ins Ausland gehen, kein EVS machen.. würden sie dann nicht in den Projekten fehlen??
Tschumi
Tschumi
09.10.19, 12:08
@Tschumi, ich gebe dir auf jeden Fall recht. Trotzdem haben diese Projekte eigentlich einen anderen Zweck. Das Problem ist aber zum Beispiel auch, dass die meisten der Sachen erst am 18 gehen, und wenn man gerade mitten in der Ausbildung etc. ist, kann man nicht mal eben ein Jahr ins Ausland gehen. Das Konzept ist einfach für Abiturienten am Praktischsten. Danke auf jeden Fall für das Kompliment =) und zu Fisheye, ich finde Veränderung wichtig, auf jeden Fall lieber ohne Steine, aber angesichts der unfassbaren Ungerechtigkeit auf der Welt würde ich denke ich schon irgendwann werfen...
Frauqui
Frauqui
09.10.19, 12:08
gut, fliegende steine, scharfe messer, nimmt alles mit, in 20 jahren brauchen wir sie....denn wenn alle viel zu blind sind, dann gehen wir los.... und diesmal muss leider blut fliessen.... frauke hat voellig recht.... der gedanke ist hauptsaechlich ein egoistischer.... und irgendwo nicht hingehen macht auch nix besser, lieber fischi.....auf zur blutroten revolution... irgendwann bestimmt....haltet euch bereit
09.10.19, 12:08
ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. ich bin nicht für eine "blutrote revolution", aber ich bin kein blinder idealist, der denkt, dass man mit worten alles lösen kann. so weit sind wir nunmal noch lange nicht. wenn der mensch nicht den menschen in sich besiegt, werden wir nie sowas wie frieden haben. Frei nach Erich Fried: >>Wer sagt: „Hier herrscht Frieden!“, der lügt. Frieden herrscht nicht. << Ich finde, das sagt eine Menge aus über uns traurige "zivilisation"..
Frauqui
Frauqui
09.10.19, 12:08
Die frage ist ja , machen all die leute im fsj, öklogischen jahr, etc das aus reiner menschenliebe? wohl eher nicht, für viele ist es eine gute möglichkeit praktische erfahrungen zu sammeln, noch nen jahr im hotel mama zu leben und sich nen schönes jahr zu machen. natürlich gibt es da ausnahmen und genauso ist es beim efd. ich war selbst 6 moante als evs in irland und kann nicht abstreiten, dass das nicht auch etwas mit eigennutz zu tun hatte. aber ich habe es zu großen teilen auch gemacht, weil ich an die idee des evs und gute projekte glaube. dafür war ich und sind viele junge leute bereit zeit und oft auch gewohnten komfort zu "opfern" bereit nicht zuletzt wird man von überall blöd angeguckt wenn man das wort "freiwilligendienst " in den mund nimmt...is das normal??
slan_abhaile