Komentarze

09.10.19, 12:08
Hallo, ich habe jetzt in Finnland ein Jahr gelebt, mein Mann ist Finne, spreche alltagsfinnisch und habe seit 10 Jahren als deutsche Grundbesitz in Finnland. Trotzdem ist es sehr sehr schwer hier im Dorf an der Westküste ohne fließendes gutes Finnisch Kontakte zu finden, obwohl die Kinder hier zur Schule gingen. Es hat ein Jahr gedauert, bis mich die Ladenbesitzerin, bei der wir immer einkaufen, mal persönlich gruesste und ehe ich Kontakte zu anderen Finnen bekam. Ich lebe eigentlich in Hamburg und dort gibt es viele Nationen, aber mit englisch, was hier gut gelehrt wird, kommt man da viel weiter, jedenfalls ist man nicht wo isoliert, Helsinki wiederum ist multikulturelle und nicht mit den Rest Finnland, insbesondere ländlichen Gebieten zu vergleichen, daher ist es für Flüchtlinge doppelt schwer, sich zu integrieren, ich kann das jetzt verstehen, .....
Karin Palmu