Das französische Ich - das Fremde?

Komentarze

09.02.20, 21:09
Ich kann das zu 100% nachfühlen... Ich bin jetzt seit 5 Monaten in Frankreich (Straßburg um genau zu sein) und arbeite den ganzen Tag in einer Schule mit Kindern. Mit dem Team gehen wir manchmal auch essen und da fühle ich mich immer so klein und unbedeutend... Ich möchte die Gespräche nicht durch Missverständnisse kaputt machen und ich bin im Alltag sehr oft nicht mit meiner Ausdrucksweise zufrieden, vor allem wenn die Leute mich nicht verstehen obwohl ich mir sicher bin, dass dieses Wort existiert und ich es eigentlich auch richtig ausspreche. Ich habe in Deutschland immer mit den Wörtern gespielt und so oft Situationen gerettet und Freundschaften geschlossen. Hier habe ich den Eindruck, dass ich den Leuten eher leid tue, wenn sie mit mir reden... Eine Art Märtyrerakt, damit ich mich besser fühle. Das nagt schon sehr an meinem Selbstwertgefühl und der Lebensqualität... Naja, es kann ja nur besser werden;) Jojo
Johanna