Komentarze

09.10.19, 12:08
Ich habe das Gefühl du hast sehr recht. Irgendwie ist es schwierig für mich persönlich diese rosarote Brille abzulegen, wenn es um Rumänien geht, gerade weil ich weiß wie die Berichterstattung in internationalen Nachrichten immer auf Negatives fokussiert ist und zB Leute aus Österreich (meiner Erfahrung nach) denken, dass Rumänien dieses wilde Land am Ende der Zivilisation ist und ich will diese Stereotypen aufbrechen. Gerade weil ich so viele positive Erfahrungen während meinem Freiwilligendienst von 2015-2016 in Cluj gemacht habe. Diese Frau die gewaltsam von der Polizei mitgenommen wurde, war eine meiner direkten Ansprechpersonen während dem EFD. Sie leitet ein kleines unabhängiges Theater gemeinsam mit ihrem Freund und es war wirklich schockierend und erschreckend zu sehen, wie sie weggebracht wurde obwohl sie nur in einen Dialog treten wollte. Auch deine Erfahrung klingt sehr beunruhigend. Komischerweise dachte ich Rumänien wäre abgeschottet von den neuen, rechten Gruppen die sich momentan in Europa entwickeln. Schade.
Julia
09.10.19, 12:08
Julia, du hast kein Profil oder sowas dagelassen, aber ich möchte dir unbedingt antworten! DANKE für den Kommentar. Ich kann dir nur zustimmen! Weiß noch genau, wie Anfang des Jahres die westliche Berichterstattung erst nach einigen Wochen (!) auf die Anti-Korruptions-Demos hier kamen, die größten seit dem Ende des Kommunismus 89 - und dann auch nur, um die absolut friedlichen Proteste, auf die sogar kleine Kinder mitkamen, als unzivilisiert zu brandmarken. Glaub mir, diese Ignoranz und herablassende Haltung gegenüber allem östlich von Österreich finde ich genau so bescheuert wie du. Was ich sagen wollte, ist dass das Land einige Probleme hat, aber dass hier nur Gypsies und Obdachlose leben und es keinen Strom gibt ist keins davon. Deswegen, danke danke danke für den Kommentar :) Die Noua Drepte war letzten Samstag sehr wahrscheinlich, Wellen an Rechtsextremismus spüre ich nicht. Diskriminierung allerdings schon, die Coalitia pentru familia hat doch diese Unterschriftenaktion für die Änderung der Verfassung gestartet und drei Millionen (!) Stimmen bekommen. Wo hast du dein EVS gemacht wenn ich fragen darf :) hier in Cluj gibt es ja nicht so viel. Kleines Theater klingt nach AIDA oder CVCN?
Laternchen