Komentarze

09.10.19, 12:08
Ah ma chère, tu es fantastique! Ca me plait .... t'es une grande dame .... le trains, oui - ils sont bizzare en czèque ... : ) Mais tu a compris : )
Julie Weil
09.10.19, 12:08
Liebe Verena, danke für die lebendigen Schilderungen des Alltags. Greta Fischers Verwandte meinen, dass es in Olomouc gar keine Juden mehr gibt. Daher ist der Besuch der jüdischen Gemeinde für uns alle das Interessanteste. Bitte jedes Detail!!!! Danke! Weiterhin gute Zeit! Herzliche Grüße, Anna Andlauer
Anna Andlauer
09.10.19, 12:08
Ahoj Vereno, Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht! Ich verfolge Deinen Blog aufmerksam und hoffe, noch viele interessante Einträge lesen zu können! Was Dein Abenteuer mit der CD angeht: Grundsätzlich könntest Du natürlich auch in einem falschen Zug gesessen oder die CD einfach vergessen haben, in Prostějov zu halten (so etwas passiert der Deutschen Bahn momentan des öfteren in Wolfsburg, damit hat sie es schon in die Nachrichten geschafft ;-) aber in diesem Fall habe ich einen anderen Verdacht. Du hast geschrieben, dass der Zug auch in Přerov durchgefahren sei. Dort hat der R900 aber gar nichts verloren, da das eine ganz andere Strecke ist. Daher vermute ich, dass der R900 an diesem Tag (wegen Bauarbeiten, einem Unfall oder warum auch immer) über die Strecke nach Přerov umgeleitet wurde. Da er dort fahrplanmäßig nicht hinkommt, bestand für ihn kein Grund, dort zu halten. Außerdem ist diese Strecke 10 km länger als die über Prostějov, somit hat er durch den nicht erfolgten Halt in Prostějov mehr Zeit für den Umweg gehabt. In diesem Fall gab es möglicherweise auf dem Bahnsteig in Olomouc oder im Zug eine Durchsage, aber so etwas in so einer Situation zu verstehen und richtig zu interpretieren, ist nicht so einfach... Čauky, Stephan P.S.: Ich bin letztes Jahr mit vergleichbaren Sprachkenntnissen eine Woche lang mit der Bahn durch Tschechien gereist und hatte - abgesehen von den palačinky, die im Speisewagen zwischen Olomouc und Pardubice leider aus waren - keine größeren Probleme ;-)
Stephan (war auch in Telč)
09.10.19, 12:08
sehr interessant dein blog liebe veri die panne mit dem zug erinnert mich doch sehr an frühere sbahn-fahrten zur schule ;) ich bin gerade in der uni. die vorlesung geht wohl gleich los. ich werde dir darüber aber noch genaueres berichten. vieele liebe grüße und umarmungen! ivana :D
Ivana
09.10.19, 12:08
sehr interessant dein blog liebe veri die panne mit dem zug erinnert mich doch sehr an frühere sbahn-fahrten zur schule ;) ich bin gerade in der uni. die vorlesung geht wohl gleich los. ich werde dir darüber aber noch genaueres berichten. vieele liebe grüße und umarmungen! ivana :D
Ivana
09.10.19, 12:08
Liebe Ivy, du hast natürlich recht, doppelt hält besser ;). Und ja, wie lieb wäre es uns doch zu schulzeiten gewesen wenn die s-bahn jeden tag zu weit gefahren wäre :D. Ich sehe auch dass du zeit in der uni gut mit im internet surfen nutzt ;))! Liebe grüße veri
veri_in_olomouc
veri_in_olomouc