Juudith

Mijn project

15.09.2007 - 15.07.2008

Mijn blog-items

Prikbord

09.10.19 12:08
Hi,

(so bloed das auch klingt) ich hab schon von dir gehoert :-).
Sind ja nicht soo viele Leute in Lettland, da laueft man sich sicher nochmal ueber den Weg!

Viele Gruesse,

Sandra
09.10.19 12:08
Hallo Judith,
ja, ich bin endlich angekommen und mir gefaellt es hier ganz ganz toll! Die Leute sind hier einfach klasse und warum ich immer so schief angeguckt wurde weil ich in dieses Land gehe, verstehe ich weniger und weniger! Ich finds toll hier und die anderen wohl einfach in ihrer Sichtweise eingeschraenkt ;-)
Ich wuensch die auch eine tolle Reise!! Am Samstag gehts ja schon los bei dir.
Liebe Gruesse, Desi
09.10.19 12:08
Ich komme am 19.9 und irene meine mitlettin ist schon da, hoffe ich zumindest. am 1.10 kommt Anja (für die müssen wir noch eine geburzeltagsparty organisieren, die hat wohl ziemlich bald. wir werden uns spätestens auf dem einreiseseminar tief in die augen gucken können!
ich frier jetzt cshon, aber man/frau kann da bestimmt auch was keufen!
visu labu
Sonja
09.10.19 12:08
Sveika!
Ich bin seit gestern da. Lebe bei einer der Lehrerinnen. Sie kann auch russisch, so koennen wir uns ganz gut verstaendigen. Beim lettisch lernen hilft mir gerade ihre Tochter. Ich uebe mit ihr Englisch und sie mit mir lettisch. Voll toll! Hab hier auch mein eigenes Zimmer und die Famielie ist echt nett. Und ich hab Internetzugang. Juhuu....
Aber wir sehen uns ja sicher bald. Bis dann. Visu labu
Gast
09.10.19 12:08
hallo liebe judith,
wie gehts dir? alles wunderbar, so hoffe ich doch! wie läufts mitm lettisch? und mit deinem projekt?
und: wie kalt ist es (schon)??
mir gehts ganz gut, bin froh, wenn mein job im altenheim nächste woche dann vorbei ist ... sonst tut sich nicht viel und ich sitze immer noch im windig-herbstlichen österreich ... tja.
grüße dich ganz lieb aus der ferne - freu mich wieder von dir zu lesen -
iki, sarah :)
Gast
09.10.19 12:08
Hallo!
Na da is ja wer seehr fleissig am schreiben...Ich wueerd ja gern aber ich hab nie Zeit..
Gestern war ich am Meer und heute grinse ich den ganzen Tag...
Es is so wunderschoen warm hier und auch sonst is alles soo schoen..ich fuehl mich irgendwie angekommen...
Gast
09.10.19 12:08
Hey...
Schoen dass es auch dir gut geht! Jaa die Arbeit is wirklich toll! Und die Maedels mit denen ich leb sin mir in nur 2 Wochen schon richtig ans Herz gewachsen....
Das mit der Zeit stimmt, das ist auch positiv! Weil hier alle so zufrieden it mir sind "darf" ich mehr machen als eigendlich vorgesehen ist...Sprich ich darf mit in andere Schulen/an andern Projekten teilnehmen - und das heisst reisen! So seh ich Stueck fuer Stueck ein bisschen mehr vom wunderschoenen Sizilien!
Sonst waer ich nur rund um Palermo...
Gast
09.10.19 12:08
Oje das hat er rausgeschmissen: Ganz liebe Gruesse in (schon kalte??) Lettland!!
dani
Gast
09.10.19 12:08
Hy.
Ich les gerade deinen letzten Tagebucheintrag und bin am Schmunzeln....*der Stundenplan**
Jaja, die oesterreichische Mentalitaet....So sind wir halt---
Rat mal was ich mir hier im chaotischen Sizilien wuensche** Ist nicht ganz so schwer zu erraten oder?
Fixes gibts nichts und ich erfahr immer erst alles am Vortag...
Im Gegensatz zu dir und deinem wunderschoen geordneten Stundenplan wird das bei mir aber auch so bleiben denk ich...
Aber es waer ja nicht eine neue Erfahrung wenn alles gleich waer wie daheim oder? Wenn ich mit der *suedlaendischen* Art zu arbeiten nicht klarkommen wuerde haette ich nicht nach Italien gehen duerfen... Das wusste ich vorher.
So sind meine Kreativitaet/Spontanitaet/ecc gefragt..und das bereichert ungemein!!!
Die Art zu arbeiten ist etwas anders aber nicht schlechter oder besser nur spontaner und im letzten Abdruck...Die Resultate und Produkte sind immer da, nur halt manchmal 5 vor 12.
Jaja so ist das.
Und mir wurde gesagt, dass jeder Freiwillige der bisher in der Organisation gearbeitet hat und puenktlich war ecc, es spaetestens nach ein paar Monaten aufgegeben hat...
Ich sehs schon--ich werde nie wieder nach Oesterreich zurueckkehren koennen um zu studieren....
**Scherz**
Bis bald, baci*
Dani


Gast
09.10.19 12:08
hallo liebe judith :)
bin nun auch - dank dir! - auf diese website gestoßen und hab mich gleich registriert. da kann man ja gar nicht mehr aufhören mit dem lesen der tagebücher und so weiter ... und alles klingt so traumhaft schön und spannend auf jeden fall!

hoffe, dir gehts wunderbar in deinen letzten vorbereitungen -
drück dir für alles ganz fest die daumen!!

alles liebe
deine sarah (vom pre-departure *smile*)

ps. mail folgt!! :)
Gast
09.10.19 12:08
halloooo juudith :)

danke für deinen kommentar, sehr lieb, von dir zu lesen ... mhm, ich hab mich irgendwie auch schon länger nicht ausführlich gemeldet ...aber das kommt noch!
weißt eh, 9 tage vor der abreise .... so viel um die ohren und die zeit vergeht trotzdem unendlich langsam und dann auch wieder rasend schnell. seltsam seltsam.
momentan bin ich in graz, arbeite hier eine woche bei einem großen spielefestival mit, anstrengend, aber ein super job, sehr liebe kids und sooo .... :) :)

wie gehts dir? ich verfolg dein leben in lettland natürlich per youthreporter, scheint dir gutzugehn und du hast jede menge zu tun und schon soo vieles erlebt! voll super, dass es dir so taugt!

alles liebe
iki sarah
Gast
09.10.19 12:08
ciao bella!
geniess die 1 min Ruhm ---14 blieben noch! bei mir allles super toll! der himmel ist strahlend blau! ich bin am grinsen und alles ist schoen....viel neues, viel aufregendes, viel ungewoehnliches, viel kurioses, viel schoenes, viel ----alles---
kuss aus dem sueden**
alles liebe, dani
Gast
09.10.19 12:08
hui :) danke fuers schreiben haette ich ya nichtmal bemerkt....nu muss ich mich aber bei marianne bedanken, immerhin hat die das bild eigentlich gemacht ^^
nu, haette ich ja nicht erwartet, dass die ne flasche cider als bild der woche zulassen
09.10.19 12:08
hey,
hab grad mal in deinem tagebuch rumgestöbert... echt schick :).
du kennst mich nicht... ich war bis juli auch freiwillige in lettland und darum lese ich natürlich die einträge der jetzigen freiwilligen dort sehr gern :). und man wird so schön wehmütig *schnief* :*(
ich wünsch dir noch ne schöne zeit!!
ataa, julia
09.10.19 12:08
alles fein hier....nur das heute jemand dreist meinen schreibtisch uebernommen hatt.....also langweile ich mich ein wenig
nun foto anschaun ^^
09.10.19 12:08
hallo halloooo duda :)

mah, du bist ja so richtig brav und fleissig beim blog-schreiben ... les ich immer gern :) ich komm halt kaum ins internet, aber jetzt ist es wieder mal so weit und du hoerst von mir. mail folgt auch gleich nachher noch :)
und die fotos - sooo lieb, schaut echt super aus, und sehr beeindruckend, eine ganze klasse und die liebe judith allein am klavier! hui :D

also bis bald
geros dienos!
ate! - sarah
Gast
09.10.19 12:08
Ich bin beruuuuuueeeeehmt :)
09.10.19 12:08
maaaah ... judith ....

nun folgt aber echt bald ein mail von mir. wirklich, bald! ein richtiges und auführliches mail. es gibt halt auch ziiiemlich viel zu erzählen :)

ich habe in den letzten wochen echt oft an dich gedacht, du bist ja mittlerweile daheim und nicht mehr so nahe an litauen und kaunas dran ... ich bin sehr gespannt wie es dir geht und was du machst ... im guten alten österreich *smile*

na, dann wart mal auf mein mail! kommt bald!

viele liebste sommergrüße von meinem sommerurlaubstag!
sarah
Gast
09.10.19 12:08
Beneidenswert...ich bin noch am warten....aber Montag....da wird alles anderst!
Congratulations!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
09.10.19 12:08
und?!?!! hat es mit deinem projekt in lettland geklappt?ich drücke dir ganz fest die daumen!lettlnad ist einfach nur traumhaft...du wirst sehen...wow wie ich dich beneide!halt mich auf dem laufenden!liebe grüße!
09.10.19 12:08
cool,dass du lettisch lernst!ich habs auch schon versucht is aber leider gottes verdammt schwer!j aich war 2005 für zwei wochen in lettland!ein traum sag ich da nur. und ich hab diesen sommer da glück, dass ich wieder hin darf!nein ich bin noch in der schule und bin eher durch zufall auf diese seite gestoßen unda hab mich dann mal über evs informiert und ja das ist jetzt so mein traum für nach dem abi!ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass das mit deime platz in lettland klappt!halt mich auf dem laufenden, würd mich freuen!
09.10.19 12:08
Hallo Judith
hab grad gesehen, dass dein evs in Lettland ist, wenn alles klappt :-), aber normalerweise werden doch (fast9 alle Anträge genehmigt. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass alles klappt.
Ich geh übrigens ab Ende Juli nach Estland, so zwischen Tartu und russische Grenze, ist also anscheinen gar nicht so weit von dir weg, vielleicht können wir uns ja noch weiter austauschen.
Ich bin grad auch noch en bisschen im Abistress, aber zum Glück sind die schriftlichen Prüfungen schon rum und ich hab "nur" noch in 3 Wochen Deutsch.
Wünsch dir noch viel Spaß beim lernen
liebe grüße von Barbara
09.10.19 12:08
und!?!?!? matura geschafft??? was macht dein antrag???
halt mich auf dem laufenden ... visu labu kathi
09.10.19 12:08
HI...hab gerade gesehen, dass du auch nach Lettland abhauen willst...wie ich...und so wie's aussiehst musst du genauso wie ich warten (bis man schwarz oder vor lauter Aufregung nen Herzinfakt bekommt), dass man endlich schreien darf...JUHUUU! ICH GEH NACH LETTLAND...SVEIKI!!!! warum sind die sooo langsam bei der Nationalagentur?
Der zufall will's und der Routenplaner hat's ausgerechnet, dass wir in Lettland, sollten wir jemals von der Nationalagentur etwas hören, gerade mal 70 km oder so entfernt sind...nicht schlecht oder?
So long...ich hoffe, dass dein Matura gut verlaufen ist, also wie es gern wolltest!
Grüße Sonja
09.10.19 12:08
Naja, mein Betreuer hat mir gesagt, dass die Nationalagentur sich wohl nächste Woche entscheiden wird....wär ja zu schön!...mir wurde aufgetragen, dass ich in Lettland bei meiner Betreuerin anrufen soll, davor hab ich irgendwie Angst...grad nach dem Motto: HILFE, WAS WENN DIE MICH NICHT VERSTEHT...aber ich hab's mir trotzdem mal vorgenommen...

ich hab noch nicht angefangen lettisch zu lernen, weil ich so faul, hab ich mir gedacht, ich fang erst an, wenn das alles ganz sicher ist....wie lernst du es....hast du vielleicht ein Tipps für mich?

ich werde hoffentlich in Barkava in der Nähe von madona sein....irgendwo in der Pampa....was ich dort mach, weiß ich noch gar nicht...deswegen soll ich ja auch bei Anita, meiner Betreuerin, anrufen...auch wegen Unterkunft und endgültiger Anreise....das gibt's noch so viele Ungereimtheiten!

Ich freu mich auch schon wahnsinnig....wenn ich nur schon Gewissheit hätte...so long...ich kann sich nur noch um Stunden handeln!!!
09.10.19 12:08
sag mal, warst du mit dem orchester in shanghai? oder alleine?
mensch, da würd ich ja auch gerne mal hin!
seit wann spielst du denn kontrabass?
09.10.19 12:08
und !?!?! wurdest du angenommen? drücke dir weiterhin die daumen, dass alles so klappt wie du dir es wünscht!
09.10.19 12:08
Hi Judith,
habe gerade deinen ersten Tagebucheintrag gelesen und wie ich sehe willst du auch diesen Sommer starten - genau wie ich :o)
Suche aber momentan noch ein Projekt, aber wie es aussieht scheint ein Projekt in der Slowakei in Aussicht. Vielleicht hast du ja Lust dich ein bisschen mit mir auszutauschen. Fänd ich klasse.
Lg, Desi
09.10.19 12:08
Gratulation!!! Dein Antrag ist durch!!!!

Meine übrigens auch ;-) *freu*
09.10.19 12:08
hallihallo :)
ya meine langeweile und auch meine laune allgemein hat sich sehr gebessert.
ich fuehle mich langsam etwas mehr daheim und mir gefaellt nun auch der gedanke, dass ich hier 9 monate bleiben werde.
mit der sprache...nun lettisch ist nicht so leicht, aber als deutsche habe ich nen grossen vorteil gegenueber anderen lettisch-lernern (wie du ja auch :) ) denn sowohl der satzbau als auch einige woerter sind recht aehnlich.
bisher hatte ich 3 stunden und kann mich nun vorstellen, sagen wo ich herkomme und wo ich im moment lebe und noch das ich kein lettisch kann :)
im moment lerne ich adressen und telefonnummern.....heute ist die naechste stunde dran.
leider sagt mir der ort nischt wo du hingehst, muss aber zugeben ich habe keine grossartige kenntniss ueber alle orte hier. wann genau landest du hier? man kann sich ja mal in riga treffen oder aehnliches ...
bis dann Line
09.10.19 12:08
Herzlichen Glückwunsch
Ich bin jetzt schon 1 woche in Estland und finde es hier eigentlich ganz schön, ausser, dass ich leider noch so gut wie kein estnisch kann.
lg barbara
09.10.19 12:08
Hey!
Ich suche gerade hier beim youthreporter nach Leuten, die auch ins Baltikum gehen. Ich bin ab dem 23. August für ein Jahr in Litauen, in der fünftgrössten Stadt (Panevezys). Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit sich zu treffen?! Ich habe die Stadt/das Dorf wo du hingehst nicht im Atlas gefunden....
Viele Grüße (noch) aus Deutschland
Annika
09.10.19 12:08
labas,
ich bin schon in Litauen und habe gerade deinen Eintrag gelesen. Mach dir nicht so viele Gedanken! Die Leute hier in Litauen sind sehr nett und versuchen mir ueberall zu helfen. Ich denke das wird in Lettland nicht anders sein. Ich bin erst seit 5 Tagen hier und fuehle mich schon echt wohl!
Iki Annika
09.10.19 12:08
Hallo, Judith!

Ich suche hier gerade Leute, die auch nach Lettland fliegen und siehe da - ich hab dich gefunden! Ich fliege am 16. September, also nur kurz nach dir. Wo gehts denn genau hin? Bist du genauso aufgeregt?? Wär nett, wenn du dich mal meldest, würde mich wirklich freuen! Jetzt geht es für mich erstmal auf das Vorbereitungseminar nach Northeim, aber danach hab ich noch Zeit um zu schreiben oder zu telefonieren, wenn du möchtest.

Gaaanz liebe Grüße aus dem Schwarwald, Irene
Gast
09.10.19 12:08
Guten Morgen!
Was für ne Überraschung...*
Ich werd versuche fleißig zu sein und regelmäßig zu schreiben...
Bei uns auf den Bergen hats geschneit, aber bei mir in der Stadt ham wir heute das schönste Wetter Österreichs (O-Ton Ö3 Wetterfrosch)!!
Strahlend blauer Himmel (fast schon kitschig) und Sonnenschein.
Nein, was die Wohnung betrifft gibts nix Neues, aber 2 Wochen sin irrsinnig lang für Italiener,
also wird das schon...

Verschlafene Grüße aus Kärnten,
Daniela
Gast