Barbara

Mijn project

30.07.2007 - 30.07.2008

Maarja Küla - a bridge between people Ein kleines Dorf im Süden Estlands, inmitten der Natur. Dort leben ca. 20 geistig behinderte junge Menschen (18-30 J.) zusammen, um das selbstständige Leben zu lernen. Die Freiwilligen übernehmen dabei ganz unterschiedliche Arbeiten: Sie helfen im Garten, kochen, spielen, reden,....

Mijn blog-items

Prikbord

09.10.19 12:08
Nun da war ich wohl ein Seminar zu spät in Witzenhausen ^^
Für mich geht es morgen nach Lettland und in meinem Seminar wollte niemand außer mir in die baltischen staaten, das nächste war eine Freiwillige auf dem weg nach Finnland.
Schöne grüße (noch aus Deutschland)
und viel spaß!
Line
09.10.19 12:08
ja hab ich bekommen, danke barbara..am 16. März ist die große Entscheidung!
09.10.19 12:08
hey barbara,
ich werde wahrscheinlich ab September dort mein EVS machen
09.10.19 12:08
hey!!
du bist wschl grad in tartu!! und ich waer auch fast dagewesen!
ich war ja letzte woche in tallinn, war suuper! und da haben wir auch elina getroffen die das ja organisiert heut abend...
ich wollt sooo gern auch hin, aber ich hab heut orchester gehabt und von mir aus geht kein bus nach tartu, da haett ich zuerst nach riga und von dort aus weiterfahren muessen, also eine ganztagesreise waer das gewesen..
hm, naja schade :( Aber ich komm sicher doch noch irgendwie nach tartu!! moecht ich unbedingt sehn!
dann also liebe gruesse wenn du elina triffst. und wenn du's erst liest nachdem du wieder zurueck bist, wie wars denn??
liebe gruesse aus dem sueden ;)
judith
09.10.19 12:08
hallo!
bin jetzt endlich auch mal auf diese seite gekommen und ich muss sagen, das klingt echt toll bei dir in estland. hat es inzwischen wieder aufgehört zu regnen? ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über das gute wetter hier.
nächstes wochenende haben wir gleich unser arrival training in oxford. wie sieht das bei dir denn so aus?
ich hoffe es geht dir gut und liebe grüße aus england, katharina
09.10.19 12:08
klingt spannend was du in estland so alles erlebst!falls du mal urlaub oder so hast dann fahr rüber nach lettland...kann ich nua empfehlen!woher aus bayern kommst du denn, wenn ich fragen darf? viele liebe grüße!
09.10.19 12:08
labas,
wie gehts dir so in Estland
hier in Litauen ist es schoen. Hattest du schon dein on-arrival training
Viele Gruesse aus dem Sueden!!!
Vielleicht koennen wir uns bald mal irgendwo treffen. Faend ich echt lustig.
Iki Annika

und was macht das estnische. gehts einigermassen. ich verstaendige mich mit haenden und fuessen :-)
Sorry, ich hab keine Ahnung wo auf der Tastatur die Fragezeichen sind und mein Internet geht hier net.
09.10.19 12:08
kas te ragite saksakelt (kenne jetzt die genaue schreibweise nicht, nur die aussprache)
oder
mina olen sakslane.
in meiner zeit in belgien habe ich mich mit einer estin angefreundet, da lernt man dann auch sinnvolle sätze wie
sina oled vetsoputihari.
wie kommst du mit dem estnisch voran, scheint eine schwierige sprache zu sein
09.10.19 12:08
Hey!
Danke für deinen Eintrag, fand ich gut! Was genau ich in meinem Projekt machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich bin in einem Betreuungszentrum für Jugendliche und die werd ich dann wahrscheinlich irgendwie betreuen...möglicherweise ;)
Hab erst gestern eine Kontaktadresse bekommen und jetzt heißt es auf Antwort warten... Irgendwie muss ich in letzter Zeit ziemlich viel warten. Naja, aber bald geht's wirklich los.
Wünsch dir viel Spaß in Estland!
Doro
09.10.19 12:08
hallo!!
bist du schon in estland angekommen?? wie gehts dir denn?
ich muss leider immer noch warten.. morgen sinds schon ganze 8 wochen seit der antrag gestellt wurde, ich wills endlich wissen!! schon anstrengend die warterei....
ich hoff dir gehts gut! würd mich freuen von dir zu hören!
liebe grüße
judith
09.10.19 12:08
und schon ordentlich aufgeregt?
...ich muss zugeben, ich habe immer noch nicht ganz geblickt, dass ich hier die naechsten 9 monate leben werde. es fuehlt sich seltsam an und auch wenn es interessant ist vermisse ich meine freunde zuhause.
im moment ist es wie urlaub, weil das wetter dermasen grandios ist und um einen herum ueberall nur natur und sonst nicht viel (ob das gut oder schlecht ist entscheide ich speater^^)
viel spass beim koffer packen nd guresse aus dem Baltikum
Line
09.10.19 12:08
Hallo Barbara!

Also, so wirklich viel weiss ich auch nicht ueber Estland. Ich war aber vor ca. 2 Jahren mal mit meinem Chor fuer eine Woche unseren estnischen Partnerchor besuchen.
Ich habe damals mit einem anderen Maedchen zusammen bei einer Familie in Tallinn wohnen duerfen. Ich kann nur eines sagen: So eine grosse Gastfreundschaft wie in Estland ist mir bisher noch nirgendswo begegnet!!!

Ich druecke dir ganz fest die Daumen, dass dein Antrag durch kommt!

LG, Karen
09.10.19 12:08
hi
danke für deine nette Anteilnahme...wenn ich nur schon so weit wäre wie du...schön wärs...leider hilft schimpfen und alles weitere nix, da muss ich jetzt durch!
Hört sich spannend an...Estland...
Ich hoffe, dass meine Letten sich in den nächsten zwei Wochen melden...im Normalfall braucht die Nationalagentur ja wohl ca.6 Wochen, schau mer mal...
Nu denn, sagt man in Bayern au pfirit (aber man schreib's net so???)
Ich wünsch dir viel Spaß...
Sonja
09.10.19 12:08
hey!
hab gerad mal entdeckt, dass du auch hier bist. coole sache!
bist du gut wieder nach hause gekommen aus witzhausen? kein streik? ;)
viel grüße, die 'freundliche' franzi ;)
09.10.19 12:08
Hey du,
ja, ich bin auch in Witzenhausen, allerdings erst eine Woche später. Schade =) Brauchst du auch so lang? Ich muss 6 Strunden mitm Zuig hinfahren und 5 mal umsteigen :/
Viel Spaß auf jeden Fall!
09.10.19 12:08
Hey,
also ich gehe auch nach Witzenhausen aufs Ausreiseseminar.
Ich kaufe mir jetzt einen Sprachführer aus der Kauderwelsch-Reihe zum Litauisch lernen. Der soll gut sein hab ich von einer ehemaligen Freiwilligen aus Lettland gehört.
Viele Grüße
Annika
09.10.19 12:08
Hey du,
endlich ist das Abi geschafft =)
Ich bin leider auf einem Vorbereitungsseminar in Witzenhausen, was auch in Hordhessen (bei Kassel) ist. Wo ist denn dein Seimar genau? Meine Betreuerin meinte, dass ein paar Termine geändert wurden, also könnte es sein, dass wir auf dem gleichen Seminar (9.-11.7) sind...DU musst mir unbedingt Bescheid sagen, wenn du auch dort bist. Grüßlis und viel Spaß beim Abi feiern! =)
09.10.19 12:08
Hi!
Ich gehe im August nach Litauen! Zu welchem Ausreiseseminar gehst du? Ich habe momentan ein bisschen Angst, weil ich die Sprache gar nicht kann...Muss jetzt mal anfangen Vokabeln zu lernen :-)
09.10.19 12:08
hallo!
danke für deinen kommentar! cool du gehst nach estland? meine vorfreude wird wirklich immer größer, wenn ich mir zum beispiel vorstelle dass wir uns im nächsten jahr einfach so besuchen könnten, in zwei ganz fremden -oder vl dann nicht mehr ganz so fremden- ländern. und das obwohl ich dich (noch) gar nicht kenne! :)
meinst du werden wirklich fast alle anträge bewilligt? ich hab jetzt vor kurzem mal panik bekommen, weil ich eigentlich keinen wirklich plan B habe, sollte es nicht klappen... aber ich bin da jetzt einfach mal optimistisch.
versuchst du eigentlich schon die sprache zu lernen? davor hab ich ja am meisten angst, aber ich bin schon dabei mir ein paar vokabeln zu lernen, klingt so witzig ;-)
und was für ein projekt ist das, in dem du sein wirst?

viele liebe grüße, würd mich freuen von dir zu hören,
Judith
09.10.19 12:08
Hallo Barbara!

Ja du hast recht, sehr aufmerksam beobachtet; Janna ist im Moment dort und schreibt hier darüber.
Ich weiß zwar nicht viel über Estland, aber es ist bestimmt spannend (freu mich schon auf deine Artikel ;) ).
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Prüfungen (ihr in Bayern scheint ja noch später dran zu sein als wir in Baden-Württemberg) und viel Vorfreude auf deinen EFD!

Liebe Grüße, Anja
09.10.19 12:08
Hey,

vielen Dank für deinen Kommentar. Mein allererster :) Ist ja toll, dass dein Antrag genehmigt wurde. Congratulations :) Ich hab am 7. Mai eine mündliche Zusage von meiner Organisation in Wien bekommen. Eigentlich wollten die mir noch eine schriftliche schicken, darauf warte ich leider bis heute... Scheint so als wären die Österreicher ein bissl relaxter ;)

Bin gespannt was Du so aus Estland berichtest

Viele liebe Grüße
Lisa
09.10.19 12:08
Hallöchen,
hab grad deinen Eintrag entdeckt und wollte dir GRATULIEREN! Ist ja toll, dass alles geklappt hat...
Ich muss schon im Juli weg, hab aber keine Ahnung ob mein Antrag bewilligt wurde. Ich hoffe, ich kriege auch bald Bescheid... Ich dachte immer, die verschicken alle Bewilligungen/Absagen gleichzeitig:( Sodale, muss jetzt wieder ran ans Lernen (schreib auch grad Abi), was sehr frustrierend is, da Gk-Abi schon mal nicht toll war. Da wäre eine Zusage gerade Recht=) Viel Glück (und Respekt - Musik Lk...) und Motivation noch (müsst ja jetzt gehen mit Estland in Aussicht), Grüßlis