sagrada familia

Commentaren

09.10.19, 12:08
Also es ist immer interessant Reiseberichte zu lesen, aber dieser hier, hat für mich überhaupt keine Relevanz. Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man sich wenigstens etwas auf das Land einstellen, dass heißt nicht man soll hola, adios und que pasa auswendig können, sondern sich auch mit den Gegebenheiten des Landes beschäftigen. Dazu gehört nun mal Essen und Trinken. Wenn ich dem Text richtig entnehme, warst du in einem 3- Sternehotel. Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in welchen deutschen Hotels mit der gleichen Sternekategorie bekommst du denn so hochwertiges Essen nach Hausmannskost? Solch eine Qualität ist immer mit mehr Geld verbunden, deshalb sollte man nicht erwarten, dass man BIO/Fairtraide-Essen bekommt. Hotelküchen sind nun mal Großküchen und ich denke, ihr wart nicht die Einzigen, die in dem Hotel essen wollten. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber dein Essensproblem hört sich etwas verwöhnt an. Sry, aber das konnte ich mit nicht verkneifen. Das nächste Problem mit dem Wasser. Ich kann deinen Unmut bei dem Wasser verstehen, da würde ich auch nicht so glücklich sein. Denn nach Chlor schmeckende Wasser ist nicht schön und auch nicht 100% gesund. Auch wenn Winter ist, man muss sich vor Augen führen, dass Spanien nicht so viele natürliche Wasservorkommen besitzt. Zu dem wart ihr an der Küste. Es ist nicht selten, dass Meerwasser in Süßwasser umgewandelt wird, deshalb auch der krasse Chlorgeschmack. Eine Freundin von mir, sie lebt in Murcia und das ist im Süden Spanien, an der Küste, da wird das Wasser in der Nacht abgestellt, da es nicht genügend Wasser gibt. Und dann kenne ich Salamanca, da gibt es überhaupt keine Probleme mit Wasser und das Leitungswasser schmeckt einfach gut, ohne Chlorgeschmack und ist auch sehr weich. Wenn man nicht sicher mit dem Wasser ist einfach Cola trinken, auch wenn sie elend süß ist, aber man kann sicher sein, dass man sich keine Krankheit holt und nichts, außerdem ein gutes Medikament gegen Magenprobleme. Auch wenn das gerade eine sehr heftige Kritik ist, aber ich denke man sollte nicht immer mit deutschen Vorstellungen in die Fremde fahren. Mit ein wenig Vorbereitungen werden nächste Mal deine Erwartung auf jeden Fall besser erfüllt. Mit besten Grüßen
SpassAtom
09.10.19, 12:08
hallo! stell dir vor ich hab dein artikel sogar zuende gelesen XD is also nich so dasses keiner lesen würde, slebst wenner lang is. ich bin ja auch grad in katalonien, also wohne hier, besser gesagt, und wollte nur anmerken, dass dein artikel zwar katalonienurlaub heißt, mir barcelona und katalonien an sich entscheidend zu kurz kommt. kein ding, du warst ja auch nich lange da. aber hätste bei mir mal durchgeklingelt^^ hätt`ich dir stadt und land zeigen können, wie es "wirklich" ist. auf deiner touristenfahrt und dem theater mit dem essen und hotel hast du davon sicher leider kaum was mitbekommen! wenn du wieder herkommst sag also vorher bescheid =) saludos guapa!
Chouchette
09.10.19, 12:08
Hallo ihr beiden, danke für die Kommentare. @ Chouchette : Ich hätte gerne Leute aus der Region kennengelernt und ich glaube, unsere chicos und die anderen Betreuer auch. Aber selbst, wenn ich nicht krank gewesen wäre, hätte ich keine Zeit gehabt, dich zu treffen :/ Aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja noch; würd mich freuen. @SpassAtom: Ja, tut mir leid; ein Reisebericht sollte es ja auch nicht werden (ist ein Tagebucheintrag) und vor der fehlenden Objektivität hab ich ja auch am Anfang „gewarnt“. Ich bin schon seit September letzten Jahres in Spanien (Madrid) und war wegen meiner Arbeit in Katalonien. Ich hätte mir vielleicht vorher darüber bewusst werden sollen, wie anstrengend so eine Woche durchgängig arbeiten ist und ich glaube, hauptsächlich dadurch dass ich krank geworden bin, kam der Rest der Bewertung der Reise nicht ganz so gut weg. Ich entschuldige mich also, wenn ich hier die Katalonien-Liebhaber gekränkt haben sollte, aber mein Bericht zielte eher auf die Touri-Hochburgen ab, welche ich recht kritisch bewerte, weil für mich zumindest wenig spanisch... Ich fand es auch etwas seltsam, dass meine „Rudolf Steiner“-Einrichtung, einen solchen Urlaub mitgemacht hat- einige meiner Arbeitskollegen fanden das mit dem Essen gar nicht so toll und sie sind dann doch eher so die ökologisch-dynamischen Typen- vielleicht hat das doch schon mehr auf mich abgefärbt als gedacht ;) Aber generell sollte man das Ganze bestimmt auch nicht so ernst nehmen wie ich- wie gesagt, war alles sehr subjektiv. Die chicos hatten ja auch sehr viel Spaß und das genönne ich ihnen sehr. Zum Leitungswasser: Die Madrilenen schwören auf das ihrige; das in Salamanca fand ich aber auch wesentlich angenehmer. Beim nächsten Mal betitel ich meinen Bericht vielleicht eher mit: „Eine persönliche Grenzerfahrung“ oder so ;) Und schreibe dann demnächst etwas „Schöneres“ oder „Brauchbareres“ über Spanien ;) Aber meine Erfahrungen sind meine Erfahrungen... oder nicht? Saludos, Kathrin
kathi89
kathi89