5. JUGEND-Wettbewerb ...and the winner is...

Es ist soweit: die Jury hat entschieden! Die Gewinner des Schreib- und Videowettbewerbes "EVS - killed time or filled time?!" auf youthreporter.eu stehen fest!

Gewinner

Kategorie: Schreibwettbewerb

Plätze von 1-10:

1. "Dear Dutch Taxpayer" von RamonMartensen

RamonMartensen (28) kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Er folgte seinem Herzen und lebt nun mit seiner Freundin Sonja in dem Land, in dem er seinen Europäischen Freiwilligendienst absolvierte. Sein satirischer Beitrag, ein Brief an den niederländischen Steuerzahler, hat uns überzeugt.

2. "What means the letters EVS" von Helldanova

Helldanova (20) kommt aus der Ukraine. Gerade beendet sie ihren EFD an einem Institut für neue Medien in Rostock. Ihr Gedicht beschreibt die Höhen und Tiefen eines Freiwilligendienstes.

 3. "McEVS – Beweisen Sie Geschmack" von annikabudapesten

Annikabudapesten (20) kommt aus dem Süden Deutschlands. Momentan arbeitet sie im Rahmen ihres Europäischen Freiwilligendienstes in einem ungarischen Kindergarten in Budapest. Obwohl sie unser Thema „EVS – filled time or killed time?!“ anfangs eher uninspirierend fand, wurde es im Laufe des EFDs zu einem Ventil für ihre Gedanken und ihr gelang dieser tolle Text.

4. "Herrin deiner Schritte" von meereskatze

Meereskatze (19) absolviert ihren Freiwilligendienst momentan in Venedig. Zu ihrem Beitrag wurde sie angeregt, als sie einmal über die italienische Mafia recherchierte während unter ihrem Fenster gleichzeitig die Gondolieri sangen.

5. "Zwölf Monate Wellengang" von resi1

Resi1 (21) studiert in Wien. Bald möchte sie im Rahmen ihres Studiums wieder für längere Zeit ins Ausland.

6. "Mein EFD ist…" von magda_goes_italy

Magda_goes_italy (19) kommt aus Deutschland. Nach ihrem EFD in Italien möchte sie European Studies oder Medienkommunikation studieren.

7. "Kaffee trinken mit Terroristen" von Eva_Nour

Eva_Nour (23) kommt ursprünglich aus Berlin und studiert zurzeit Orientwissenschaften in Marburg. Sie möchte später am liebsten im Dialog zwischen der Arabisch-Deutschen Welt arbeiten. In ihrem Text geht es nach eigener Aussage vor allem darum, dass ein Lernprozess mit einem Auslandsaufenthalt erst anfängt und eigentlich nie endet.

8. "Liebe Laura," von januschka

Januschka (20) kommt aus der Nähe von Freiburg. Gerade absolviert sie ihren EFD in einem Kinderheim für Schwerbehinderte in St. Petersburg. Nach ihrer Rückkehr würde sie am liebsten Kunsttherapie studieren.

9. "Von Zeit zu Zeit" von Niva

Niva (20) kommt aus der Nähe von Lübeck. Momentan absolviert sie ihren EFD in einem Kulturzentrum auf Zypern. Durch den EFD wurde ihre Reiselust geweckt, die sie in den nächsten Jahren ausleben möchte.

10. "Von Süd Anatolien nach Mitteleuropa" von Antiochia

Antiochia (21) kommt aus der Türkei und absolvierte einen EFD in Deutschland. Ihm gefiel es hier so gut, dass er sich im Anschluss für ein Studium in Aachen entschied und nun Bauingenieurswesen studiert.

Kategorie: Videowettbewerb

 Plätze von 1-10:

1. "Hier und da" von bori

Bori (28) kommt aus Budapest. Ende Juni wird sie mit ihrem Europäischen Freiwilligendienst in Rostock fertig sein und möchte sich danach für Studium und Jobs in Deutschland und Ungarn bewerben. Mit ihrem Stop-Motion Video, das parallel das Leben mit und ohne die Abenteuer eines EFDs darstellt, konnte sie die Jury überzeugen.

2. "European Evolution Service" von Hadiya

Hadiya (22) kommt aus Portugal. Momentan absolviert sie ihren Freiwilligendienst in Berlin, der Stadt, von der niemand annimmt, dass dort neben kulturellen Angeboten en masse auch gearbeitet wird. Als nächstes plant sie einen Dokumentarfilm-Master, zu dem sie kürzlich ein Stipendium erhalten hat.

3.  "EVS - killed or filled – epizode Belgrade" von maguikko

Die aus Polen stammende maguikko, (28) drehte dieses Video gemeinsam mit ihrer französischen Freundin Aglaee. Beide absolvieren gerade einen Freiwilligendienst in Belgrad und können sich über den dritten Platz freuen.

4.    "KILLED TIME OR FILLED TIME!?" | EVS in Iceland! von tim_schuetz

Tim_schuetz (20) kommt aus Deutschland. Momentan arbeitet er im Rahmen seines EFDs in einer Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischen Krankheiten in Island.

5. "EVS – Cross your Borders" von CeciliaBohemien

CeciliaBohemien (25) kommt aus Italien. Sie absolviert ihren EFD im Bereich der Jugendkulturarbeit in Oldenburg. Ihr Video ist besonders den netten Menschen gewidmet, die sie während dieser Zeit kennenlernte.

6. "Sweet Home Czech Republic" von Knedliky

Knedliky (28) kommt ursprünglich aus Spanien und arbeitet im Rahmen seines Freiwilligendienstes als Englisch- und Spanischlehrer in Tschechien. Von diesem Wettbewerb erfuhr er am letzten Tag und schaffte es trotzdem, das Video innerhalb kürzester Zeit fertig zu stellen.

7. "Say YES to EVS" von Lexi

Lexi (20) kommt vom Bodensee und verbringt ihren EFD auf Zypern. Sie arbeitet dort in einem Tageszentrum für Behinderte, wo sie verschiedene Workshops durchführt. Wie ihr Titel schon sagt, kann sie einen Europäischen Freiwilligendienst nur empfehlen.

8. "Kulturweitsong" von tschenna

Tschenna (20) kommt aus Deutschland. Im Moment arbeitet sie im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres an einer deutschen Schule in Kairo. Ihr Video entstand am Neujahrstag am Roten Meer in Ägypten.

9. "The European Volonteer – Trailer" von Rymks

Rymks (19) kommt ursprünglich aus Frankreich. Letztes Jahr absolvierte sie ihren EFD im Schwarzwald und ist danach gleich in Deutschland geblieben. Mittlerweile studiert sie Lehramt in Stuttgart und möchte auch nach Abschluss ihres Studiums in Deutschland wohnen.

10. "EVS: When Words cannot Answer" von Natacha

Natacha (29) kommt aus Portugal. Nach ihrem EFD in Zypern möchte sie ein kulturelles Zentrum in der Nähe ihrer Heimatstadt gründen. Im Video zeigt sie Momentaufnahmen aus ihrem Alltag in Zypern und möchte gleichzeitig auf die soziale und politische Situation der Insel eingehen.