Commentaires

09.10.19, 12:08
Hallo Mebarak, Deinen Artikel finde ich sehr interessant. Ich bin selber Pole und schon über 11 Jahre in Stuttgart. Selber habe ich auch viele Unterschiede in der DE-PL Mentalität beobachtet. Es gibt ein gutes Buch von Steffen Möller "Viva Polonia". Meiner Meinung ist Steffen ein guter Beobachter und stellt fast alles fest, was so jemandem auffällt in seinem Buch dar. (das Buch wirst Du aber wahrscheinlich kennen) Aber zurück zu deinem Artikel - ja die Polen sind offener und viel spontaner. Die Deutschen dafür vorhersagbar und eher ruhiger. Mit der Zeit und bei längeren Bekannschaften, werden die Deutschen auch offener - man muss sich nur gedulden :) Dir wünsche ich noch eine schöne Zeit in Polen! ;) Grüsse aus Stuttgart Wojtas
Wojtas
09.10.19, 12:08
Ich war vor ein paar Tagen zu einem Geburtstag in Polen, genauer gesagt in Schlesien. Mir ist die Herzlichkeit aufgefallen, die mir dort begegnet ist. Was mir gefallen hat, ist die Bewahrung von Traditionen und die familiäre Bindungen. Katastrophal finde ich diese Stadtgalerien, Einkaufscenter oder Malmarts wie diese klimatisierten Einkaufsgalerien heißen. Dadurch gehen die Innenstädte kaputt und in den Innenstädten verkommen die Häuser. Da geht ein Stück Kultur verloren. Auf dem Rückweg war ich noch in Cheb, Tschechien. Man kann dort eine wunderbare Innenstadt sehen. Schade, dass die Polen das nicht auch so gemacht haben.
Der Captain