Commentaires

09.10.19, 12:08
Hallo Fremde (aber das kann sich noch ändern), also ich habe heute - eher zufällig - von diesem Film erfahren und bin von der Thematik in 2.Generation aber dennoch direkt betroffen zumal ich Sudetendeutscher UND Tscheche bin (treffenderweise benutze ich ein Zitat aus dem Film: Sein Geburtsland sucht man sich nicht aus...) Also bin ich in der seltsammen Lage, sowohl tschechische als auch deutsche Dialoge einwandfrei zu verstehen. Darüber hinaus ist meine Freundin Slowakin (wir wohnen aber in Österreich, ich weiss etwas kompliziert...) Um auf die thematik zurückzukommen, es gibt noch heute sehr viele Leute die nicht mit diesem Teil der Geschichte (Jawohl: Historie) umgehen können bzw. auch einfach falsch, mangelhaft oder gar überhaupt nicht informiert sind. Ich persönlich habe es nie aufgegeben leuten welche es interessierte auch mal "unbekannte oder lieber nicht gesagte" Daten zu geben - auch kann/konnte ich diese belegen. Die Reaktionen waren nicht immer sonderlich positiv. Es wird wohl noch eine Weile dfauern bis diese "kommunistische-Post-Kriegspropaganda" aus den Köpfen der Bevölkerungsschichten verschwunden sind. Wenn Du Dich noch darüber interessiertst - liebend gerne gebe ich Auskünfte. Beste Grüße aus Wien Richie
Rickie