ooSassioo

mi proyecto

24.04.2024 - 24.04.2024

Mis entradas de blog

tablón de anuncios

09.10.19 12:08
Hi Sassi,
wollt dir nur sagen: ich hab deine nachricht erhalten, bekommst auch sobald es geht ne antwort, bin nur grade super im stress. Aber ich hab dich nicht vergessen ^^

Liebe Grüße :)
invitado
09.10.19 12:08
Hey Sassi,
die Projekte findest du alle in einer Datenbank im Internet. Da kannst du dein Wunschland eingeben und dann erscheinen alle Projekte, bei denen du dich bewerben kannst. Du kannst dann direkt per Mail dort hinschreiben. Die Datenbank findest du hier: http://ec.europa.eu/youth/evs/aod/hei_en.cfm
fuer was interessierst du dich denn speziell? :)
invitado
09.10.19 12:08
Hey,
danke für deine liebe Nachricht. Du musst mich nicht beneiden. Immerhin hast du deinen EFD dann noch vor dir, wenn meiner rum ist. Da werde ich dich dann beneiden :-)
Genau, du musst dich direkt bei den Projekten bewerben. Einige Orgas schlagen dir auch Projekte vor (welche Sendeorga hast du nochmal?), aber das dauert oft sehr lange, daher würd ich mich nicht drauf verlassen, sondern selber suchen.
Und am Besten nicht nur auf den Süden festlegen, auch wenn du da lieber hinwillst, sondern in viele verschiedene Länder schreiben, dann ist die Chance höher auch tatsächlich ein Projekt zu bekommen.
Für die Bewerbung brauchst du immer einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, wieso man gerade dich nehmen sollte und was du so kannst. Manche wollen auch ein Foto.
Ich hab insgesamt etwa 150 Bewerbungen geschrieben.. im Gegensatz zu den meisten anderen wohl sehr viel, aber dafür hatte ich am Ende dann auch 5 Zusagen und konnte auswählen ^^ Also lieber zu viel als zu wenig schreiben :D
Hast du sonst noch Fragen? Wenn ja, immer her damit :D
invitado
09.10.19 12:08
Hey,
naja, du musst nicht so viele Bewerbungen schreiben, ich hab da vielleicht etwas uebertrieben *lach* Aber die Chancen erhöhen sich natürlich mit jeder Bewerbung. Wobei ich sagen muss dass ich auch immer die selbe geschickt und nur die Namen geändert habe xD
Bewerben kannst du dich eigentlich sofort, das mit der Zustimmung das geht von der Nationalagentur für Europa (NA) aus, aber die brauchst du erst wenn dich ein Projekt als Freiwillige haben möchte. Die NA entscheidet dann nämlich darüber ob dein Projekt bewilligt wird.
Wenn die Projekte ein Foto von dir wollen, dann sagen die dir das eigentlich per Mail wenn sie deine Bewerbung erhalten haben. Aber normalerweise reicht der Lebenslauf und das Motivationsschreiben :)
Und ja, wie gesagt, die Bewerbungen kannst du per Mail schicken. Wär sonst glaub etwas teuer wenn du alle per Post schickst :D
Und was die Arbeit bei Jägermeister angeht.. ich glaub nicht dass das schlecht ankommt, die Schweden mögen doch Alkohol *gg* Aber natürlich kommts auf das jeweilige Projekt an. Mich hatte ein Projekt in Örebro angenommen und denen musste ich unterschreiben dass ich absolut keinen Alkohol trinke (auch nicht ab und zu). Die hätten das vllt nicht so toll gefunden.. Aber generell glaub ich nicht, dass das irgendwelche Nachteile mit sich bringt ;) Einfach ehrlich sein, ist immer am Besten :)
Als Sendeorganisation kann ich dir, wenn das in Magdeburg nicht klappt, Experiment-ev empfehlen (www.experiment-ev.de), die sind wirklich große klasse und helfen dir bei allem richtig gut. :-)
invitado
09.10.19 12:08
oh und noch vergessen.. mein flug geht in 2 wochen, am 2. september :-)

achso und wenn du willst kann ich dir natürlich auch bei den bewerbungen helfen. du kannst sie mir z.b schicken und ich les sie durch oder so :D
invitado
09.10.19 12:08
Nee, ich hab bei denen nicht unterschrieben, hatte ja mein Projekt da ja schon ;-) Lügen würde ich auch nicht, wär ja doof wenn das dann noch rauskommt, dann fliegste nämlich raus ;)
Und zu der Organisation musst du nicht persönlich hingehen, ich komm ja auch aus Stuttgart und Experiment ist ja in Bonn ^^ Ich hab mich dort schriftlich beworben und alles andre läuft dann eh per Mail. Also du brauchst nicht unbedingt eine in deiner Nähe.
Wenn du im April gehn willst, dann kannst/solltest du dich auf jeden Fall jetzt schon bewerben. Ich hatte letztes Jahr im Oktober meine Zusage vom Projekt und geh jetzt im September los. Also je früher du dich bewirbst, desto besser :-)
Das Motivationsschreiben war bei mir glaube ich 2 Seiten lang, es heisst es sollte mindestens 1 Seite lang sein, aber ansonsten ist die Länge glaub egal. Hauptsache man erfährt was über dich :-)
Und ja, ich wollte anfangs gern nach Finnland, fand aber Schweden auch ganz okay. Jetzt bin ich mittlerweile richtig froh dass ich nach Schweden komme und doch nicht nach Finnland, denn Finnland kenn ich eigentlich schon zu gut.. Ist glaub besser in einem Land, in dem man noch nie war ^^
Ich glaub ja eh dran, dass es schon irgendwie seinen Sinn hat, dass mich gerade das schwedische Projekt genommen hat :D Danach hatte ich ja auch noch Zusagen aus Finnland, wollte dann aber auch nicht mehr wechseln (wechseln kannst du ohnehin nur, wenn der Antrag an die NA noch nicht gestellt wurde, also überlegt dir am Besten von vorneherein ob du das Projekt wirklich machen willst, denn wenn du zusagst gibts kein Zurück mehr ;D).
Und wie gesagt, kannst mir deine Bewerbung gern mal schicken wenn du magst :)

Liebe Grüße!
invitado
09.10.19 12:08
Klar, kann ich. Schicks mir einfach mal, dann schau ichs durch :-)

Meine icq nummer: 294012309
allerdings bin ich da nicht sooo oft anzutreffen.. aber ich bin auch im studivz, wenn du mir deinen namen sagst, kann ich dich da adden. meinen namen gibts nämlich 110 mal ;D
invitado
09.10.19 12:08
Hey!
Wow, ich hab ganz schön Respekt vor dem was du machst! Aber da merkt man wenigstens, dass du das auch wirklich machen willst!
Dann hoffe ich für dich, dass du ein schönes Projekt findest, das dir gefällt und wofür es sich lohnt, alles aufzugeben!
Nur noch ein kleine Tipp von mir: Stell dich auf ein bisschen (das ist dehnbar ^^) Stress ein - vor allem mit der Bürokratie! Ich hab zwischendurch öfters mal fast die Krise bekommen, aber am Ende ist doch noch alles gut gegangen!
Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine
09.10.19 12:08
Hey! Danke für deine Antwort. Ich bin leider noch garnicht in Frankreich! :-( Das meinte ich damit, als ich sagte, dass nicht alles so klappt, wie man es gerne hätte. Eigentlich sollte ich schon seit einer Woche in Frankreich sein und jetzt gammel ich immernoch hier rum. Und schuld ist - die deutsche Demokratie. Alles dauert soooooo lange! :-/ Naja, wird schon noch werden.
Was arbeitest du denn, dass du so viel Stress hast?
Und weißt du schon, in welches Land du gernen möchtest? Und in welchen Bereich?
Liebe Grüße,
Sabine
09.10.19 12:08
Hallo :)

am liebsten möchte ich nach GB (was natürlich schwer werden kann, weil da wohl ziemlich viele gern hinmöchten ;) ). allgemein bin ich da allersdings inzwischen recht offen was das land angeht, da ich meine ansprüche lieber etwas runter geschraubt habe :P .. und zwar aus dem einfachen grund, dass ich nun vor ca. 2 wochen die erste entsendeorganisation gefunden habe, die tatsächlich unter 18 Jährige entsenden würde (auch wenn sie's bisher noch nie gemacht haben).
Naja, und da nicht jedes aufnahmeprojekt unter 18 Jährige annimmt, schränk ich mich in sachen zielland lieber nicht so sehr ein, damit die chance größer ist das es am ende klappt! :)

total gerne würde ich mit kindern oder in einer behinderteneinrichtung arbeiten, habe allerdings das gefühl, das dies die nächste hürde sein könnte, da es im sozialen bereich ja erst recht um verantwortung geht (und die muss ja sogar jemand für mich übernehmen wegen meinem alter).
es ist schon verrückt, was 1 jahr so ausmachen kann ;)

Das wird jetzt aber lange :D ... freu mich antürlich über eine antwort von dir :)

Liebe grüße,
anne :)