KerstinK

mi proyecto

03.01.2012 - 31.08.2012

Mis entradas de blog

tablón de anuncios

09.10.19 12:08
Hallo Kerstin!

Pécs - wie schön :)! Dort habe ich auch als EVS 10 Monate verbracht, in einem bilingualen KiGa.
Ich wünsch dir eine super Zeit (fogd a kezem ist glaube ich ne tolle Aufnahme-Orga!), Pécs ist besonders im Frühjahr und Sommer wunderschön. Genieß deine Zeit :)

Hoffe du lebst dich schnell ein,
liebe Grüße!
09.10.19 12:08
Hey,
das freut mich zu hören, dass Arbeit & Stadt dir gefallen ;)! Wenn du jetzt noch nette Leute um dich hast - perfekt :P
Wie wohnst du? Mit anderen Freiwilligen und wo?
(Ich hab in der Innenstadt gewohnt, 5 min. von der Kiraly utca.
War echt nen Glücksfall und echt okay!)

Jaja, die Sprache. Mmh, lass es mich mal so ausdrücken:
Es ist verdammt schwer, aber nicht unmöglich mit ungarisch klarzukommen. Ich glaub es hängt viel von der eigenen Motivation ab und wie oft man mit ungarisch konfrontiert wird.
Da ich ne deutschsprachige Arbeitsumgebung hatte und noch dazu Julia (Mitfreiwillige, die ungarisch schon davor konnte :P), hab ich sehr wenig von mir aus getan.
Um wirklich flüssig sprechen zu können, braucht es ne Menge Eigenengagement, denk und befürchte ich. ;)

Bei uns gab es einen, der es tierisch schnell drauf hatte (ich frage mich immer noch wie das gelang) und wiederum andere, die auch nach einem Jahr nicht sehr viel konnten.
Mein Sprachverständnis war gerade gegen Ende recht gut, glaub ich, aber Sprechen..naja, das war und ist so ne Sache :)

Aber wie auch immer - versuch das beste draus zu machen :)
Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall! ;)

Bocsi, ich weiß, das klingt nicht sonderlich aufbauend, aber ich mag ja bei meinen Erfahrungen damit bleiben :)

Liebe Grüße,
Anne
09.10.19 12:08
"damit" im letzten satz kannst du streichen, dann stimmt's wieder. ;)