comentarios

09.10.19, 12:08
Man, irgendwoher kenne ich diese Gefühle ganz genau! Und irgendwie schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist/war. Freu mich so dich beim Rückkehrseminar wiederzusehen!!! Liebe Grüße Katrin
Katrin
Katrin
09.10.19, 12:08
Bin grad zufällig hier drübergestolpert. Ein super Text, wie ich finde. Deine Gefühlslage kommt mir sehr bekannt vor, es scheint, als hättest du meine Stimmung als ich vor 2.5 Jahren nach 3 monatiger Abwesenheit heimkam aufgeschrieben... und bei mir waren es damals nur 3 Monate, kein ganzes Jahr wie bei dir. Und dennoch kann ich mich noch genau daran erinnern wie es ist, wenn einem die Stewardess im Flugzeug vor dem Start wortlos eine Packung Tempos gibt und wie es sich anfühlt mit der Familie im Auto auf dem Weg nach HAUSE zu sitzen, die denken, dass man sich freuen soll und eigentlich frägt man sich nur, was das ganze soll und ob es sich hier nicht um einen schlechten Scherz handelt. Außerdem ist "Und, wie wars?" die blödeste Frage, die es gibt. Und man merkt auch selbst, dass man zugenommen hat, oder nicht? Ich werde hoffentlich nächstes Jahr mein EVS in Litauen machen, wahrscheinlich... Bin gespannt, wie es mir da gehen wird. Finde ich übrigens super, dass du die Möglichkeit hast wieder nach Finland zu gehen, ich bin auch eine Finlandfan irgendwie, obwohl ich erst einmal dort war (in Helsinki, Tampere und Hämeenlinna hauptsächlich) finde ich es sehr spannend und liebe die Sprache, mit ihren wunderschönen Doppelvokalen und vor allem Doppelkonsonanten, die den Sätzen so eine ausgewöhnliche Melodie geben.. Allerdings wäre es sehr schwer und auch sinnfrei diese Sprache zu lernen, wenn man nicht in Finland ist. Ich beneide dich, dass du die Möglichkeit hattest dein EVS in Finland zu machen, ich hatte mich auch in Finland für ein paar Projekte beworben, aber kein Glück gehabt. Schönes Semester nächstes Jahr!
Magdalena