Holmenkollen Arena

comentarios

09.10.19, 12:08
Hallo! Ich bin zufällig über deinen Blog gestoßen, als ich mich über Auslandsdienste informiert habe und ich hab zwei Fragen an dich: 1. Wie bist du an diesen Job im norwegischen Skiverband gekommen? 2. Konntest du vorher schon norwegisch oder hast du das erst während des Aufenthaltes gelernt? Ich fände es toll wenn du antwortest =) Mit freundlichen Grüßen, Eva
Eva
09.10.19, 12:08
Hallo Eva! 1. Ich habe mir das Projekt und den EVS beim Skiverband selber erarbeitet. Hatte einfach die Idee, angefragt und dann haben wir fast zwei Jahre lang dieses Projekt aufgebaut: Skiverband als EVS-Organisation akkreditieren und dann noch meine Bewerbung fertig kriegen. Viel Arbeit - aber hat sich ja gelohnt. Aber ich kann schon sagen, dass es ohne mich dieses Projekt nicht geben würde. 2. Ich habe vor drei Jahren mal einen Norwegischkurs an der Volkshochschule in Dresden gemacht und dann eben auf Norwegisch mit dem Verband geschrieben, aber ewig nicht gesprochen. Das kam dann aber alles überraschend schnell zurück! Natürlich wird nicht verlangt, dass man schon vorher Norwegisch kann, aber wenn man sich ein paar Grundlagen aneignet, ist das sicher auch nicht verkehrt. Jetzt verstehe ich so ziemlich alles und habe mir auch noch die zweite Norwegischvariante Nynorsk angeeignet (war eher muss, weil viel Leute so unglaublich viele Dialekte sprechen...) Für die nächste Saison haben wir unseren Freiwilligen schon gefunden, und geplant ist erst mal bis 2012/2013 weiter zu machen, was danach kommt, muss der Verband entscheiden. Dieses Projekt bezieht sich aber nur auf den Langlauf. Der Biathlonverband ist ein eigener Verband, da bin ich jetzt nur ab und an durch Kollegen im Sportverband dabei. Die anderen Gremien haben soweit nur Studenten zeitweise. Grüsse zurück aus Oslo
Henriikka
Henriikka