Profile of die_katha

My project

01.09.2009 - 30.06.2010

My blog posts

Wall

09.10.19 12:08
Ja genau da ist mein Seminar, und zwwei Mitfreiwillige von mir, Frederike und Nicole, fahren auch zu dem.
Bis dann!
09.10.19 12:08
ja bin auch da und warte schon sehnsüchtig auf meldung ;)
09.10.19 12:08
Szia :)
so, nun (10 tage später) mal eine antwort. entschuldige! ;)
vielleicht wirds ja noch, ja. ich habe keine ahnung ob und wann noch ein wendepunkt kommen könnte, aber selbst wenn nich.. mir gehts ja nicht schlecht! :p Und da ich auch nicht schnell unterfordert bin ist es diesbezüglich auch kein rießen Ding. Nun denn, ich komme schon klar :)
Bei anderen projekten mitzuarbeiten wird nicht so einfach werden, denke ich. Aber ich könnte ja mal bei der deutsch-ungarischen schule anfragen (die gehört dazu). Dort wollt ich mich eh mal nach einer theater-AG erkundigen :)

Achja, ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist sich zu überwinden estnisch zu sprechen (geht mir ja mit ungarisch ganz ähnlich ;).)
Ich wünsch dir auch viel erfolg weiterhin!

Machs gut :)
Ganz liebe Grüße.

09.10.19 12:08
Hey Katha,
an Deiner Pinnwand ist ja richtig was los ;)
ICh freue mich über neue Artikel.
Jepp, hab den Sprachkurs gewechselt, für mich läuft es recht gut, weil ich Französisch und Latein in der Schule hatte und im Moment für diese Quälereien wirklich dankbar bin!
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich einen (mir bisher völlig unbekannten) Ehrgeiz in mir entdeckt hab, der den Prozess des Lernens zusätzlich beschleunigt - oh das klingt gut.
Wenn Du willst kannst Du mir ja mal Deine andere Adresse schicken, dann hab ich wieder etwas mehr zu lesen.
Mach's gut Du, da oben rechts ;)
Anna
09.10.19 12:08
Szia!
Ja, das ist komplett richtig geschrieben. ;) So im allgemeinen läufts super! Nur die Arbeit ist ab und an etwas.. mh, ermüdend. Nicht weil zu anstrengend, ne,ne..sondern weil es manchmal einfach langweilig ist. Klingt grad doch sehr hart, aber es war einfach geradeheraus direkt :D Wobei die leute dort wirklich sehr nett sind, das ist schonmal echt ein Pluspunkt. :P

Mein Einleben schreitet voran, ja. Nennen wir es mal so :) Langsam gelingts, und deutsch können hier auch echt viele. Wie ist es bei dir? (Hast ja auch im bericht einiges dazu geschrieben..)

Mein On-arrival war vom 9 bis 13 oktober. War genial, aber das empfinden ja meist alle so. ;) (ich werde dich einfach mal in den verteiler meines blogs schmeißen, dann kannst du den bericht dazu lesen, wenn du magst.)
Wie war deines?

Mit meinem ungarisch bin ich nicht so zufrieden, hab das gefühl ich bin langsamer als die anderen. Ich wird mir vornehmen mehr nebenher zu machen, neben dem sprachkurs. Denn schließlich will ich ja mehr verstehen und auch endlich ein bisschen sprechen können! :P

Der erste Monat zog sich noch ein wenig.. aber der oktober..Huiii, der flog nur so, da hast du echt Recht. Mal gespannt wie es weitergeht, hoffentlich nicht zu schnell..

Liebe grüße. Anne :)
09.10.19 12:08
Hey Du,
danke für Deinen Kommentar :)
Hast Du eigentlich schon Schnee?
bei mir wird es im Winter auch richtig kalt.
Ewig viel Schnee, sie haben mir Bilder gezeigt.
Ich hoffe bei Dir ist alles soweit gut.
Ich hab Deine Artikel abonniert und warte nur auf neue News :)
09.10.19 12:08
hey katha
danke für die vielen tipps. wir fahren jetzt wahrscheinlich doch nicht am 27.-28. nach tallinn, sonder stattdessen nur nen tag nach narva.
aber wir fahren sicher nach dem seminar mal nach tallinn, dann wäre ein treffen toll. wieviel freiwillige sin eigentlich außer dir noch da?
09.10.19 12:08
hey katha,
meine mitfreiwilligen ud ich fahren nächste woche vielleicht übers wochenende nach tallinn, hast du schon ein paar gute tipps auf lager?
09.10.19 12:08
yeah katha wie gehts?
grad hab ich dein foto zufällig auf der startseite gefunden!!
fühlst du dich wohl im hohen norden??
ganz lieber grüße, Julia
09.10.19 12:08
Hey Katha :)

Oh, da hab ich ja gleich zwei Leute vom ausreiseseminar hier wiedergefunden - dich und die ulrike ;)
Ich weiß noch nicht ob wirklich das hier mein Tagebuch wird für die zeit.. ist mir nen bisschen zu öffentlich. Naja, ich werde sehen.. evt. schreib ich hier dann auch einfach ne kleine Zusammenfassung der Woche und die details wo anders. (Wenn ich überhaupt regelmäßig schreibe :D)

Wünsch dir eine unglaublich tolle Zeit in Estöand, viele neue erfahrungen und Glück mit dem lernen der sprache! Ist ja etwas verwandt mit ungarisch.. ;))

Liebe grüße. anne :)
09.10.19 12:08
Hallo,

schőn, dass du gut angekommen bist und es dir schon gefállt ;) mir gehts ganz áhnlich, ist super hier und echt sommerliche temperaturen!

wann anders vll mehr..
Bis dann :)
anne
schokocris­p, also an­ne :P
09.10.19 12:08
hey :)

danke für deinen kommentar.
ja, ab morgen gehts dann zu zweit weiter ;) momentan schreibe ich auch österreich, werd aber gleich auch mal schlafen gehen.. :p

Bis dann, ich wünsch dir ebenfalls nen guten start im projekt! :)

ganz liebe grüße..
09.10.19 12:08
ja, ich off auch wir sehen uns mal, wann hast du denn dein On-Arrival-Seminar?
09.10.19 12:08
So, nur noch wenige Tage dann sind wir beide in Estland! Wahnsinn!
09.10.19 12:08
Hallo :)

Also bei mir gehts am 31. august los. Erste station ist dann allerdings erstmal Österreich. Dort übernacht ich bei meinem Cousin und treff mich dann am nächten Tag mit julia am Bahnhof.. sie wird im gleichen projekt arbeiten. wir fahren dann zusammen weiter bis Budapest - und dann nach Pécs. Bin total froh, dass wir uns so entschieden haben .. (also ich gegen das Fliegen, obwohl ich erst fest davon ausging.. & sie gegen die Autoanreise..) Und dass wir zusammen fahren. das ist total erleichternd & klasse, wenn man weiß, dass man nich ganz aufgeschmissen ist :P

Ohje, die Koffergeschichte hab ich noch vor mir :D Das wird ein Chaos geben, das ahne ich bereits. ^^
Immerhin gibts für Züge kein Maximalgewicht für Gepäck :D Aber ich muss es ja dennoch tragen könne.. insgesamt steige ich bestimmt 5 bis 6 mal um. Ich versuchs mir zu herzen zu nehmen wirklich nur das nötigste mitzunehmen, wie manuela beim seminar geraten hat. aber mir wirds ebenfalls verdammt schwer fallen, wie dir auch! ;)
wünsch dir nen kühlen kopf, organisationstalent & wenig stress beim packen! ;)

Liebe grüßee. anne

09.10.19 12:08
Upsala.
Habe deine Nachricht eigentlich nur ins feld reinkopiert gehabt damit ich besser drauf antowrten kann... & jetzt stehts nochmal da.
Naja, egal.. ;)
09.10.19 12:08
Szia :)
(bedeutet "Hallo" ;)

Angemeldet bin ich schon seit letztem Frühjahr, ja :P Kam damals recht schnell auf die seite hier und habs dann zu Infozwecken genutzt oder um die berichte zu lesen u.ä.

Mh, auch ich muss zugeben, dass ich von mir selbst nen bisschen überrascht bin, dass ich das durchgezogen hab. Denn ich bin eigentlich kein mensch, der Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bis zum geht nicht mehr hat ;) Meist geb ich sogar eher zu schnell auf..
Aber danke für deine worte dazu! Ist schön das zu hören :)

Ich denke auch, dass die chance fürs lernen der sprachen direkt im Land am größten ist. Da ist man dann (netterweise :P) gezwungen sie jeden Tag zu gebrauchen :D Naja, klingt etwas zu negativ..okay.

Freu mich dann auch von dir hier zu lesen..
Bis dann.
Anne :)

Hallo Anne:)

ist ja toll, dass du hier auch schon angemeldet bist! Ich wusste zwar schon vom Seminar, dass du einige Probleme bis zur Bewilligung hattet. Aber nachdem ich das in deinen Beiträgen nochmal gelesen hab kann ich nur sagen: Respekt, wie du dich durchgeboxt und nicht aufgegeben hast! Ich glaube, nicht jeder hätte nach den vielen Problemen durchgehalten. Umso mehr freut es mich für dich, dass jetzt alles so toll verlaufen ist:)
Jaja die Sprache wird wohl für uns beide nicht so schnell in Fleisch und Blut übergehen...aber ich denk, wenn man dort ist, kommt man schon ein bisschen rein, dass man wenigstens ein paar Sachen sagen kann.
Ich werd hier wahrscheinlich auch nicht alle Details aufschreiben, aber ich denke, so eine Zusammenfassung wie du meintest könnte ganz interessant sein. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das bei dir so entwickelt:)

LG Katha