Profile of A_nnika

My project

23.08.2007 - 23.08.2008

Der Titel meines projektes heisst "Leave your footprint". Das versuche ich zu tun, indem ich zusammen mit Maurizio aus Italien und Gokhan aus der Tuerkei fleissig Schulen und Kindergaerten besuche und in unserer Bibliothek in Panevezys arbeite. Meistens ist es interessant und lustig, manchmal haben wir auch viel Zeit zum entspannen bei der Arbeit. Der Countdown laeuft, es sind noch 2 Monate, dann ist es vorbei hier. Viskas buvo gerai, viskas bus gerai:)

My blog posts

Wall

09.10.19 12:08
Hey! Danke, das beruhigt mich sehr ;) Ich muss von Berlin aus fliegen, wollte eigentlich von Düsseldorf, ging aber irgendwie nicht, weils zu teuer geworden wäre... Jetzt muss ich erst mit dem Zug nach Berlin und dann weiter nach Vilnius. Wie viel früher muss ich am Flughafen sein?? Ich flieg nämlich zum ersten Mal und hab einfach keine Ahnung... Irgendjemand hat gesagt, mindestens eine Stunde.
Ich hoffe doch sehr, dass bei meiner Ankunft die Sonne scheint, so als Willkommensgruß... Kannst du da nicht irgendwas dran drehen?!
Liebe Grüße
Doro
09.10.19 12:08
halli hallo aus österreich :)

ich habe mir lustigerweise gerade deine tagebüchereinträge durchgelesen - und darum freut es mich gerade umso mehr dass du mir geschrieben hast.
Mein Projekt ist noch nicht bestätigt von der EU; aber ich werde (wenn hoffentlich hoffentlich alles klappt) so ab 1. oktober nach Litauen gehen. Das Projekt heißt Lopselis und ich werde (glaube ich zumindest) nach Kaunas kommen und freue mich schon riesig. Sarah`s Einträge hab ich auch schon fleißig studiert, da sie ja in der selben Organisation untergebracht ist :)
Und wie fühlt man sich wenn man heimkommt nach einem Jahr mit wahrscheinlich ziemlich vielen Gegensätzen zu Deutschland?

viele liebe Grüße
Lilli
Guest
09.10.19 12:08
Hey,
danke für deine liebe Nachricht. Kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist nach einem Jahr wieder zurückzukommen.. wie hat dir denn dein Projekt gefallen?
Werd mir gleich mal dein Tagebuch noch durchlesen =)
Liebe Grüße, Lisa
Guest
09.10.19 12:08
uuund ... dein neues foto kommt mir bekannt vor :)
Guest
09.10.19 12:08
heeeeeee :)

bin total gespannt - wie war die küstentour?? berichte!!

lieben gruss!!
sarah
Guest
09.10.19 12:08
Na sowas, da stoße ich doch glatt an meinem drittletzten tag auf dich...
Kommt mir das nur so vor, oder gibts es sehr sehr viele youthreporter im Balticum?
:) viele grüße nach Süden von (noch) Lettland!
Caroline
09.10.19 12:08
Hey!
Ja, meine Organisation hat mich schon bei einigen Projekten beworben und ich musste für jedes Projekt Motivationsbriefe schreiben. Macht irgendwie auch voll Spaß, denn jedes Mal freue ich mich voll auf das Projekt, es gibt echt tolle Projekte.
Und dann habe ich mich auch noch bei einigen selbst beworben.
Wie war das denn damals bei dir?
Ich hoffe, das klappt alles!
Viele Grüße!
Guest
09.10.19 12:08
Hey, wenn dein Seminar vom 6. bis zum 9. ist, werden wir uns da wohl nicht sehn, meins ist vom 11. bis zum 14. Aber drei Freiwillige aus Vilnius werden da sein. Aber vielleicht willst du ja mal nach Vilnius kommen, dann hab ich bestimmt nen Platz fuer dich in unserer Wohnung ;)
Kennst du Felicitas aus Oesterreich, die war neulich hier...
Liebe Gruesse
Doro
09.10.19 12:08
Nein, ich auch nicht. Bin bloß froh, dass eine meiner Mitbewohnerinnen auch hier bleibt, aleine wärs mir hier zu traurig.
09.10.19 12:08
Hallo Annika! Wusste schon immer, dass du ein Fernsehstar bist ;)
Klingt ja alles sehr spannend. Wie ist deine Familie? Hast du schon viel vom Land gesehen?
Liebe Grüße aus dem fernen Neuseeland!!!
KatharIna
Guest
09.10.19 12:08
Hi Annika,
Ich bin in Bedzin. Das ist ne Stunde von Krakau entfernt. Bs jetzt lauft alles gut.. WIe sieht es bei dir aus
lg Jannika
Guest
09.10.19 12:08
Ja, ich dachte an einen Reisepass. Ich musste meinen vorzeigen, als ich nach England gekommen bin. Fährst du eigentlich an Weihnachten nach Hause?
Lg, Katha
09.10.19 12:08
Danke für die Tipps. Ich komm übrigens am 17., also den Sonntagsbraten nicht übrig lassen...
Wir sehen uns bestimmt beim On-Arrival-Training irgendwann später mal!
Gruß, Doro
09.10.19 12:08
Hallo
Ich geh vom 2. bis 4. Juli nach Witzenhausen (Nordhessen) aufs Ausreise-Seminar(muss aber nochmal nachfragen bei meiner Organisation)!
Ja, estnisch muss ich auch noch lernen, hab jetzt erst meine Prüfingen rum und fang deshalb jetzt erst an, is aber ganz schön schwer. Hoffe, dass ich wenigstens en bisschen was lernen kann um dann dort noch gar nix zu können
09.10.19 12:08
Hi!
Ja, auf dem Zettel war was falsches gedruckt. Ich bin erst einen Monat später geflogen.
Wenn du überall deinen Pass vorzeigen musst, bekommst du dann auch immer Stempel rein? Es hat mich ja so geärgert, dass ich für England keinen bekommen habe ;) Sieht doch immer gut aus in einem Pass.
Lg, Katharina
09.10.19 12:08
Hei Annika!

Ist echt interessant, dein Tagebuch! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung! Also bitte fleißig weiterschreiben! Ich wünsch dir noch ne schöne Anfangszeit, und viele spannende und neue Eindrücke!
Liebe Grüße,
Anna
09.10.19 12:08
tut mir leid, ich war auf einem seminar und lese gerade erst deinen kommentar.
Riga finde ich herrlich, ich fange wirlich an diese stadt zo lieben und bin recht oft dort....wenn du mal an einem wochenende da bist sag mir bescheid und wir koennen ein wenig was unternehmen...was treibst du sonst so in litauen? und kann man dich irgendwann auch mal besuchen kommen? ich will am liebsten alles sehen wo ich schonmal hier bin! ...und bei mir ist das fragezeichen in roter schrift auf ner taste rechts unnten neben dem punkt und komma :)
maches sehr gut und bis bald!


...hab den kommentar verwirrter weise auf meine eigene seite gepostet...>.<
09.10.19 12:08
wow. morgen gehts für dich also schon los, ich wünsch dir ganzganz viel spaß!!
freu mich schon von dir zu hören!!
09.10.19 12:08
hallöchen :) also die sprache lernt sich langsam...aber so ist das nunmal.
ich habe glück in meinem projekt können ein paar leute englisch und meine mentorin sogar deutsch...(aber selbstverständlich ist zuminest in lettland keine der beiden sprachen).
ich habe viel spaß hier :) mein projekt ist inreressant (der gauja national park) und alle freiwilligen die ich bisher getroffen habe sind sehr sehr nett.
bin heute morgen mit dem ersten zug aus riga von einer party gekommen :) ...es ist immer gut da ein paar leute zu kennen bei denen man mal über nacht bleiben kann.
wo in lietuva wirst du denn bleiben?
grüße und viel spaß beim packen
Line
09.10.19 12:08
hallo!
ja, ich geh direkt nach kaunas und mal freu ich mich total drauf und seit gestern hab ich auch manchmal ein bisschen bammel. hm, mal schaun. litauisch kann ich noch nicht soo gut, ich würd gern konsequenter lernen. ich setz mich gleich mal ran. wir treffen uns dann sicherlich auf dem einführungsseminar!
09.10.19 12:08
Hey! Danke für den Tipp, den Kauderwelsch-Sprachführer hab ich von meiner Oma bekommen, die kommt von ganz früher auch aus Litauen, was echt praktisch ist, da sie mir so auch ein bisschen beibringen kann... zum Beispiel die richtige Aussprache vom L, da bin ich jetzt perfekt drin ;-)
Fänd's echt klasse, wenn wir uns auf dem Seminar treffen würden...
Was nimmst du so alles mit, und wie lange bist du eigentlich da?
Liebe Grüße
Doro
09.10.19 12:08
Beneide dich ein bisschen, dass es bei dir schon so bald losgeht... Ich will auch endlich weg. Aber dafür hab ich noch ganz viel Zeit, litauisch zu lernen, super ;) Wie ist das eigentlich, gehen alle Freiwilligen auf dieses Seminar, ich hab da mit meiner Organisation noch gar nicht drüber gesprochen.. Naja, man wird sehn...
Wie weit ist denn dein Ort (konnte mir leider den Namen nicht merken) von Vilnius weg?
09.10.19 12:08
hallo!
mittlerweile sind wir ja schon ein paar leute beim youthreporter die ins baltikum gehen! freu mich schon euch alle zu treffen! ;-)
mein ort ist im nordosten lettlands, in lizums, das ist ein sehr kleiner ort in der nähe von gulbene (das ist meistens auf karten eingezeichnet).
wär schön wenn wir uns wirklich treffen könnten!! so weit ist es ja wirklich nicht! :)
ich wünsch dir viel spaß!! es wird auf alle fälle ein spannendes jahr werden!!

liebe grüße
judith
09.10.19 12:08
hi
Hört sich ja spannend an, was du da in Litauen arbeiten darfst... ich werde im September nach Lettalnd (madona) gehen (das sieht gar nicht so weit weg aus)...wer weiß, vielleicht werden wir uns einmal über den Weg laufen...chsließlich ist die Welt ein Dorf (oder so ähnlich).
Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß und viel Glück
Sonja
09.10.19 12:08
hej,
danke für die grüße in deinem tagebuch.
grüße zurück! ;) hehe...
bei mir gehts schon in ein paar tagen los... mach heut ne kleine abschiedsparty bei mir zuhause.
und dann auf nach schweden! ;)
viele grüße
franzi