Die romanischen Sprachen in Europa

Comments

09.10.19, 12:08
Ich bin Rumänin und stehe vor der Entscheidung italienisch in der Schule zu wählen. Ich habe bereits schon Französisch gelernt, welches aber dem Rumänischen eher wenig ähnelte. Ich hoffe es wird etwas leichter mit Italienisch. Kannst du mir sagen ob die Grammatik bei diesen zwei Sprachen sich ähnelt?
Elisa
09.10.19, 12:08
Vorsicht bei der zu wörtlichen Übernahme fremder Texte, denn das bringt sehr viel Ärger! Einiges habe ich in sehr ähnlicher Formulierung hier gefunden: http://www.grammatiken.de/rumaenische-grammatik-online-lernen/rumaenisch-lernen-sprachgeschichte-verbreitung-romanische-sprache-slawische-einfluesse.php
Ben
09.10.19, 12:08
Ich bin Rumänin, die zurzeit in Deutschland lebt, und da ich bald beginnen werde, einen rumänischen Kurs für Erwachsene in Deutschland zu unterrichten, bin ich froh, einen so gut geschriebenen Artikel auf Deutsch zu finden ... sehr hilfreich. Ich werde alle meine TN darauf hinweisen, da mein Deutsch noch nicht so gut ist, um alles auszudrücken, was ich ihnen über mein Land erzählen möchte :) Herzlichen Dank
Delia
09.10.19, 12:08
Das Beispiel : ,,ein Kind,,... kommt vielleicht besser an wenn auch die Zwischenstufe ,,Kinder,, = copii bekannt ist.
Dan
09.10.19, 12:08
Rumänisch ist etwas kompliziert :). Als Beilspiel "copil" - was du oben erbracht hast. Es gibt copil - copii - copiii (wenn es artikuliert ist) z.B. "Are doi copii care au terminat facultatea. Copiii lui sunt ingineri." Genau so mit > Kaffee = cafea - cafele - cafelele (wird auch als Genitiv benutzt) > Tulpen = lalea - lalele - lalelele (wird auch als Genitiv benutzt) Viel Spaß mit Rumänisch
Paul
09.10.19, 12:08
sehr schöne Reportage; damit hast du eine Frage beantwortet, die ich mir schon lange stelle, aber es nie geschafft habe, selbst zu recherchieren! Liebe Grüße aus den Niederlanden :)
saskiim
saskiim
08.11.19, 10:31
Guten tagCeline wie geht's deinen ziegen
Celine
02.12.19, 00:10
Schaut euch mal d. Interview von ehemaligen Papst Johannes der zweiten der aus Irland ist. Was er vor ein paar Jahren in der Vatikans Bibliothek aufgedeckt hat. Die Wahrheit über Ursprung d. Lateinische Sprache wurde Jahrhundert geheim gehalten! Dr. Miceal Leduwith sagt die Wahrheit. https://youtu.be/6T5Afl-yxa8
Daniel
27.12.19, 01:56
Rumänisch gehört klar zur lateinischen Sprachgruppe. Bulgarisch klar zur slawischen. Grammatisch haben beide Sprachen verblüffende Ähnlichkeiten, obwohl beide Sprachen unterschiedliche Worte benutzen! Jenseits des direkten Einflusses des Slawischen, der relativ spät erfolgte. Das Anhängen der Artikel ist nur ein Beispiel. Die Zahlen zwischen 11 und 19 haben gleiche Struktur. ... Vor mehreren tausend Jahren war diese Region sprachlich , spirituell und kulturell einheitlich. Aufgrund des in jener Zeit kulturell höheren Niveaus in jener Zeit, ist möglich, dass das Rumänische eigene Wurzeln hat und sich nur aus dem sog. Vulgärlatein entwickelte.
Michael
11.03.20, 20:11
Sehr interessanter Bericht ! Danke !
Erna P.
25.03.20, 17:02
https://m.youtube.com/watch?v=2hNDJNFVlVg Atentiune... in tara lalelelor :)))
robi
26.06.20, 21:15
Warum sich das Lateinische trotz der kurzen Besatzungsphase durchgesetzt hat..., konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden - doch, es ist längst geklärt: die Rumänen brauchten einen Beweis für die dako-romanische Kontinuität in Siebenbürgen. Dann haben die einfach etwas ausgedacht.
Kuki
08.07.20, 18:43
Sehr interessant und lustig:lalelele! Danke!
Bine
11.10.20, 13:45
Die Seite ist nicht gut!
Lilooo
11.10.20, 13:56
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Seite, sie sagt sie verspricht viel aber siehe da....
mister X
14.11.20, 23:21
Um die Romanischen Sprachen zu verstehen muss man weit zurück in die Antike gehen. Die Römer waren ursprünglich nicht Italien ansässige. Somit kann das doch sein, das die Lateinische sprache aus dem Osten Kamm. Laut Homer ist das so, er meint die Römer seien Überlebende von Troia, das würde heißen dass Latein eine Trakische sprache war, Rumänisch könnte somit ebenfalls einen Trakischen ursprung haben, den die Daken gehörten zum stam der Traken.
Günter
01.01.21, 18:20
Latein wurde schon immer von daker und getten geschprochen...
Aristis
18.01.21, 15:09
Dein Beitrag überwältigt mich. Meine Mutter kommt aus Rumänien (und wir beide sprechen auch rumänisch) aber ich nicht, trotzdem finde ich diese Sprache umwerfend und einfach nur schön. Die Sprache hilft mir auch bei meinem Spanisch Kurs. Ich finde es ganz toll, dass sich auch einer für die rumänische Sprache einsetzt. Ich habe auch ganz viele Informationen gelernt. Vielen Dank!
Rosi
06.07.21, 21:02
Ich habe schon öfters rumänisches Radio gehört, die Sprache gefällt mir, klingt schön melodisch. Da liefen songs von rumänischen Künstlern - ich war verblüfft, wie gute Lieder dabei waren und habe einige schon auf meiner songlist. Will auch mal nach Rumänien reisen, interessiert mich.
Isabel
21.07.21, 10:46
Hallo an allen hier! Kann mir jemand erklären, wann die Hunnen nach Europa angaloppiert sind und wann haben sie sich in Europa niedergelassen? Woher kamen diese Hunnen und vor allem warum? Hungaria...Das hat doch etwas mit diesen Hunnen zu tun?!....Oder nicht? Was waren die für ein Volk? Was hatten die für Absichten als sie in Europa angaloppiert sind? Sind die Ungarn die Nachfolger der Hunnen? Mit welchen Völkern sind die Hunnen verwandt gewesen? Vielen Dank im Voraus für euer kompetenten Antworten
Janos K.
01.08.21, 16:16
Die Hunnen sind keine Ungarn. Nach einer alten ungarischen Sage soll der Name von der Stadt Ungvâr (heute Ushgorod) kommen, sie sind dort vorbei gewandert. Siehe Gesta Hungarorum, anonym, ein lateinisches Buch aus dem Mittelalter. Wird aber nicht richtig sein.
Chris
28.01.22, 17:25
Hallo Deliah, Ich habe Freunde, die gerne als Rumänen Deutschunterricht hätten. Kannst Du da helfen? Gruß Stephan Stephan.Schmedes@t-online.de
Stephan Schmedes
05.03.22, 22:20
Ich denke eher die rumänische Sprache kommt genau so wie die orthodoxe Kirche, aus dem Byzantinischen, daß bis ins Mittelalter existierte. Ich glaube das Rumänisch lange nichts mehr mit irgendwelchen Volkstämmen aus der Antike zutun hat. Eigentlich sind die Rumänen das letzte Überbleibsel des Byzantinischen Reichs, neben den Griechen.
Sebastian R.