Kommentare

09.10.19, 12:08
Hammer! Undglaublich. Danke dafür. Toll geschrieben auch - nebenbei bemerkt. Komm bloß heil wieder! Und vielleicht schneidet sich ja ein anderes Mädchen dort ein ganz winzig kleine Scheibe ab und dann ... oder ein Mann fängt mal an, sich zu wundern....die Hoffnung stirb zuletzt.
Juliane
Juliane
09.10.19, 12:08
Ein super guter Bericht! Mir geht es hier in Moldawien auch häufig so, dass ich von Männern nicht gegrüßt werde, weil das ein Zeichen des Respekts ist, dass man die Frau nicht anfasst. Also kann ich dieses Gefühl der Nicht-Existenz ziemlich gut nachvollziehen. Aber im Gegensatz zu dem, was du da von Aserbaidschan erzählst, ist das ja noch ziemlich erträglich..
Andrea
09.10.19, 12:08
Danke euch beiden für das Lob und die Kommentare. Ich versuche weiter durchzuhalten. Heute wird hier Weltfrauentag gefeiert. Da bekommt man als Frau nichtige, lieblose Geschenke und damit soll dann alles wieder gut sein... Aber ich habe immer noch etwas Hoffnung. Und ich glaube, dass es in Moldawien ähnlich ist. Auch von Freiwilligen in Georgien und Armenien habe ich gehört, dass sie es ähnlich empfinden. Ich frage mich nur, warum es in Aserbaidschan noch etwas stärker ist...
elaenvoyage
elaenvoyage
09.10.19, 12:08
Ja der Weltfrauentag wurde hier in Moldawien auch total groß gefeiert. Alle haben Blumen bekommen und Geschenke und es soll sogar so sein, dass Polizisten Frauen Blumen schenken (kann ich aus eigener Erfahrung jetzt aber nicht bestätige n :D). Und ja, ich habe Bekannte in Armenien. Eine arbeitet in einer NGO, die gegen gezielte Abtreibung von Mädchen kämpft, da das dort anscheinend ein sehr großes Problem ist. Ist Aserbaidschan noch eher arabisch geprägt oder ist die Mehrheit da christlich?
Andrea222
Andrea222
09.10.19, 12:08
Aserbaidschan ist schiitisch, wie "unser" südlicher Nachbar Iran. Armenien und Georgien hingegen sind beide christlich. Und das Problem mit der gezielten Abtreibung von Mädchen zieht sich durch den ganzen Kaukasus. (Wie auch in anderen Ländern.) Hut ab vor der Arbeit deiner Bekannten in Armenien. Das ist wirklich ein wichtiges Thema. Meine Trainerin beim Mid-Term Meeting war aus Armenien und wir hatten eine lange und sehr interessante Unterhaltung über Gender in Armenien und Aserbaidschan. Leider wird das Thema hier kaum wahrgenommen. Ist das ähnlich in Moldawien?
elaenvoyage
elaenvoyage
09.10.19, 12:08
Du sprichst mir aus der Seele! Genau die Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Aserbaidschan auch gemacht habe. Diese Machtlosigkeit nichts gegen ständige Verurteilungen (und Respektlosigkeiten) unternehmen zu können, haben mich an manchen Tagen zur Weißglut gebracht! Armenien und Georgien waren dagegen wie Urlaub :) Halte durch und Liebe Grüße! P.s. Kleiner Artikel zum Thema: http://www.eurasianet.org/node/67929
Johanna
09.10.19, 12:08
Hallo Johanna, danke für deinen Kommentar. Auch wenn es natürlich traurig ist, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, beruhigt es mich ein wenig, weil es viele Tage gibt, an denen ich mich frage, ob ich überreagiere. Und danke für den Link.
elaenvoyage
elaenvoyage