7. JUGEND-Wettbewerb: Fremd in Europa

Wie fühlt es sich an, im Ausland unterwegs zu sein, in dem alle eine andere Sprache sprechen und dich erstmal niemand versteht? Hast du schon mal einen Kulturschock erlebt und ihn überwunden? Wie wäre es für dich, wenn du gezwungen wärst, in ein anderes Land zu ziehen, weil du in deiner Heimat keine Zukunft mehr siehst? Wie begegnest du Vorurteilen aufgrund deines Aussehens oder deiner Herkunft? Wie fühlt sich Heimat an? Was geht in dir vor, wenn Fremdes irgendwann vertraut wird?
Wir suchen deine Beiträge im Video- und Textform zum Thema "Fremd in Europa". Was bedeutet Fremdsein für dich und wie bist du damit in Berührung gekommen?

Reiche deine Beiträge zum 7. JUGEND-Wettbewerb: Europeans involved "Fremd in Europa" bis zum 31.8.2014 auf youthreporter.eu ein. Es gibt zwei Sparten: Video- und Schreibwettbewerb. Ob du in einem kurzen Video deine Ansichten präsentierst oder eine Geschichte, eine Reportage oder ein Essay schreibst, ist ganz dir überlassen.

So geht’s:

Melde dich bei youthreporter.eu an und lade bis zum 31.8.2014 deinen Video- und/oder Textbeitrag hoch. Dein Beitrag ist direkt auf youthreporter.eu online und kann von deinen Freunden und Besuchern der Seite angesehen bzw. gelesen und bewertet werden. Beiträge können bis zum 15. September 2014 bewertet werden. Der Text und das Video mit den meisten positiven Bewertungen gewinnen jeweils einen Publikumspreis.

Die Endauswahl der Gewinnerinnen und Gewinner trifft eine unabhängige Jury im Oktober 2014. Die Entscheidung der Jury in beiden Kategorien wird im Anschluss bekannt gegeben.

Es gibt in beiden Kategorien Gesamtpreise im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen.

Preise Videowettbewerb:

  • 1. Platz: 800 Euro
  • 2. Platz: 600 Euro
  • 3. Platz: 500 Euro
  • 4. Platz: 300 Euro

Preise Schreibwettbewerb:

  • 1. Platz: 800 Euro
  • 2. Platz: 600 Euro
  • 3. Platz: 500 Euro
  • 4. Platz: 300 Euro

Publikumspreis: jeweils 300 Euro für den Text und das Video mit den meisten positiven Bewertungen.

Einsendeschluss ist der 31. August 2014

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen können junge Leute aus ganz Europa, die zwischen 13 und 30 Jahre alt sind. Wenn du beispielsweise mit dem Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION im Ausland unterwegs (gewesen) bist und bei einem Jugendaustausch, dem Europäischen Freiwilligendienst oder einem anderen Projekt dabei warst, bist du herzlich eingeladen. Auch Schüler oder Studenten, die an einem Austauschprojekt teilgenommen haben, sind herzlich willkommen.

Videowettbewerb

Kurzfilm, Animation, Interview, fiktiver Werbespot oder Sketch – deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dein Video sollte fertig geschnitten, vertont und höchstens fünf Minuten lang sein. Lade es anschließend bei youtube.com hoch.

Melde dich auf www.youthreporter.eu an oder log dich ein, wenn du bereits User bist. Dann geh unter „MYouthreporter“ auf "Fremd in Europa" und lade bis zum 31. August 2014 deinen Wettbewerbsbeitrag hoch. Du brauchst einen Titel und einen Link auf dein Video bei YouTube. Außerdem kannst du eine Beschreibung und eine Liste der Mitwirkenden angeben.

Das Video muss von dir selbst gemacht sein, das heißt du muss die Rechte daran besitzen. Fremde Videos sind nicht erlaubt. Ob das Video brandneu ist oder schon vorher von dir veröffentlicht wurde, spielt keine Rolle. Videos, die schon bei vorherigen Wettbewerben auf youthreporter.eu eingereicht wurden, sind nicht erlaubt.

Falls du Musik in deinem Video benutzen möchtest, solltest du entweder die Erlaubnis des Musikers haben oder selbst die Rechte daran besitzen. Im Zweifel heißt das: Hände weg vom CD-Regal. Wenn du dennoch Musik benutzen möchtest ohne dich um komplizierte Lizenzen zu kümmern (oder selber die Gitarre zu schwingen), benutze doch einfach günstige Music Libraries oder Common Licence-Angebote. Hier findest du eine Auswahl der jungen Filmszene.

Schreibwettbewerb

Kurzgeschichte, Essay, Bericht – lass deiner Phantasie freien Lauf. Melde dich auf youthreporter.eu an oder log dich ein, wenn du bereits User bist. Dann lade deinen Text unter "MYouthreporter" und "Fremd in Europa" bis zum 31.8.2014 als neuen Wettbewerbsbeitrag hoch.
Der Text sollte von dir selbst in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Die Länge beträgt maximal 6000 Zeichen (mit Leerzeichen).
Ob der Text brandneu ist oder schon vorher von dir veröffentlicht wurde, spielt keine Rolle. Auch hier gilt: Texte, die schon bei vorherigen Wettbewerben auf youthreporter.eu eingereicht wurden, sind nicht erlaubt.

Hier geht's zu allen Beiträgen