Erste Eindrücke
LisaZ besucht Wien, die Stadt in der sie die nächsten Monate verbringen wird. Wie lange? Das ist noch nicht so ganz sicher, aber LisaZ freut sich!
So, hier kommt jetzt endlich mein Bericht über Wien.
Mit einer halbstündigen Verspätung ging’s um 7.40 Uhr vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Wien. Der Flug an sich war ganz okay, außer, dass es teilweise doch ganz schön gewackelt hat... Ob wir da gerade über die Alpen geflogen sind?! ;) Vom Wiener Flughafen mussten wir dann noch mit dem CAT (City Airport Transport) fahren, um ins Zentrum zu gelangen. Von da aus sind wir direkt zur Stiftung Kindertraum in die Mariahilfer Straße gefahren. Von der ehemaligen Freiwilligen (ebenfalls aus Deutschland) wusste ich bereits, dass dies die Einkaufsstraße von Wien ist. Dort findet man viele Shops, die auch in Deutschland vertreten sind: Esprit, Peek & Cloppenburg, C & A, etc.
Meine zukünftigen Kolleginnen von der Stiftung haben uns sehr herzlich empfangen und waren erfreut mich bereits jetzt kennenzulernen. Nach einer kurzen Büroführung haben wir circa eine Stunde bei einer leckeren Tasse Kaffee zusammen gesessen und uns nett unterhalten. Mit dabei (und wahrscheinlich auch täglich im Büro) war Lucy, der Rauhaardackel. Sie saß während des gesamten Gesprächs vor meinen Füßen und ließ sich genüsslich streicheln :). Es stellte sich jedoch auch die Frage, wie lange ich jetzt in Wien bleibe.
Barbara (Aufnahmeorganisation) sprach von zwölf Monaten, Klaus (Entsendeorganisation) von elf Monaten und die Kolleginnen von meinem Projekt sprachen von zehn Monaten!? Direkt am nächsten Tag hab ich eine Email an Barbara geschickt mit unter anderem dieser Frage. Auch die Fragen: Wie komm ich nach Wien und wer holt mich ab? - konnte während des Gesprächs nicht geklärt werden. Und die Kolleginnen waren auch eher überrascht, dass ich darüber noch nicht Bescheid wusste.
Nach dem Besuch sind wir mit der U-Bahn zum Stephansdom gefahren, der Innenstadt von Wien. Dort haben wir uns ein schönes Restaurant in einer Nebengasse gesucht, um uns erst einmal zu stärken. Danach ging es auf Sightseeing-Tour und Erkundungstour. Besuchte Orte waren (natürlich) der Stephansdom, die Peterskirche, der Stadtgarten und einige der schönen, kleinen Gassen von Wien.
Und abends um 19.50 Uhr ging der Flieger von Wien wieder zurück nach Düsseldorf.
Von Montag bis Mittwoch werde ich das Ausreiseseminar in Walberberg in der Nähe von Köln besuchen. Laut Teilnehmerliste wird dort noch einer sein, der nach Österreich geht. Sonst sind wohl eher die "typischen" Länder wie Skandinavien, Irland, England und Spanien vertreten. Werde auf jeden Fall davon berichten wie es war. :)