Praktikum in Deutschland: Sinn und Zweck der Sache
Welche Rolle spielt Studien-/Schulpraktikum in Deutschland und in ganzer Europa? Unnötige Zeitverschwendung oder wichtiger Bestandteil des Berufserlernen?
Wie eine Volksweisheit sagt “Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis”. In Deutschland wird es viel Wert auf das Praktikum gelegt. Praktikum ist ein wichtiger Bestandteil von der Aus- und Weiterbildung.
Jeder hat eine Möglichkeit ein Praktikum zu machen, alles fängt schon in der Schule an. Die Schüler, die schon in der Oberstufe sind, interessieren sich am meisten für ein Praktikum. Sie machen das meisten in den Sommerferien oder während der Schulzeit. Zum Beispiel wenn die Jugendliche im 12. Klasse sind, sind sie verpflichtet 2 Woche am Anfang September ein Praktikum zu machen. Für die meisten ist es schon klar, welchen Beruf möchten sie in einem Jahr ergreifen. Als ich mit den Schülern gesprochen habe, haben sie sich sehr auf ein Praktikum erfreut, weil “dann kann ich nachher ganz gut verstehen ob das mir gefällt und ist dieser Beruf wirklich etwas wem ich mein ganzes Leben widmen möchte.” Ich muss auch sagen dass sich die Unternehmen auch auf den Praktikanten freuen. Hier in Deutschland es ist kein Problem einen Praktikumsplatz zu finden.
Es gibt solchen Art wie Vorpraktikum. Es wird sehr bei den Fachhochschulen beliebt. Zum Beispiel um Soziale Arbeit in der Fachhochschule zu studieren muss man vorher ein Freiwilliges Soziales Jahr oder 13-Woche lange ein Praktikum im sozialen Bereich machen. Bewältigende Aufgabenbereiche werden vorab genau bestimmt und müssen auch im Praktikumszeugnis wieder auftauchen, damit das Vorpraktikum als Zugangsvoraussetzung anerkannt werden kann. Es gibt auch ein Studienbegleitendes Praktikum und Auslandspraktikum. Beide sind sehr eng verbunden. Man kann sie während des Studiums machen. Aber manchmal ist es so, dass die Studiengänge sehr theorisiert sind und im Studienplan kein Praxissemester vorkommt, obwohl das sehr selten passiert. Deutschland ist ein Land, das orientiert sehr sehr stark an ein Praktikum.
Es ist schon eindrucksvoll aber nicht alle Schüler oder Studenten in Europa haben solches Angebot an Praktikum wie hier in Deutschland. In Italien zum Beispiel Schüler machen kein Praktikum, erst wenn sie Studenten sind, dann kommt es erst in Frage. In Luxemburg erfreut Studiumpraktikum sich großer Beliebtheit. Es lohnt sich auch zu erwähnen, dass es für Europa Erasmus+ gilt, die sehr viele Möglichkeiten für junge Menschen anbietet. Erasmus+ unterstützt Praktika im Ausland für Studierende, die derzeit in Hochschuleinrichtungen in Programmländern für einen Bachelor, einen Master oder eine Promotion eingeschrieben sind. Nicht immer kriegen die Studierende das Geld für ihr Praktikum. Obwohl sie einen Erasmus+-Zuschuss als Beitrag zu Ihren Reise- und Aufenthaltskosten erhalten können. Zusätzliche Finanzmittel sind für Praktika vorgesehen.
Zum Schluss kann man sagen, dass man durch Praxis sehr viel verstehen kann und in heutiger Welt ist die Erfahrung das ein der wertvollsten Dinge der entscheidende Rolle in Berufsauswahl spielt.
Quellen:
https://www.studieren-im-netz.org/im-studium/job/praktikum
https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/opportunities/traineeships-students_de
https://www.zeit.de/studium/uni-leben/2010-01/praktika-nutzen-interview
Weitere Beiträge
- Jugend Filmfestival - Raum für Partizipation von Jugendlichen in der von Medien geprägten Welt
- Jugendfestiv4l - ein Plattform für Jugendlichen, die in der Welt der Stille wohnen
- Jugendliteraturpreis – berühmter Autor im Jugendalter werden
- Die Jugendlichen machen die Welt besser!
- Zusammen mit den Jugendlichen sparen oder ihnen beizubringen vernünftig Geld ausgeben?