Verlängertes Wochenende und Sommeranfang
Ug1304 nutzt ihren freien Tag und macht mit einer Freundin die Gegend unsicher. Bei herrlichem Wetter erkundeten sie Kinsale und das Blarney Castle.
Obwohl am ersten Mai hier Sommeranfang war, zeigte das Wetter eher das Gegenteil. Anstelle von Sonnenschein und wolkenlosem Himmel war es verregnet, nass und kalt. Doch dies hat sich im Laufe der ersten Woche sehr schnell geändert. Wir haben Sonnenschein und genießen die Wärme, das Vogelgezwitscher.
Im Gegenteil zu Deutschland wird hier am ersten Mai gearbeitet und ist kein Feiertag. Dafür hatten wir am Montag (05.Mai) einen „Bank Holiday“. Irgendwie hatte ich dies Anfang letzter Woche völlig vergessen und habe daher auch nicht wirklich etwas geplant. Doch die Zeit muss man nutzen. Als sich dann Annika (eine Freundin, die in Wexford Au Pair ist) bei mir gemeldet und sich erkundigt hat, ob sie kommen könnte, habe ich mich riesig gefreut. So hatte ich ein geniales langes Wochenende. Annika kam bereits Freitagabend, so dass wir den gesamten Samstag und Sonntag gemeinsam verbringen konnten. Wir besuchten unter anderem Charles Fort in Kinsale und das Blarney Castle, die ich zwar schon gesehen hatte, aber was trotzdem lohnenswert war. Mir wurde vor allem in Blarney Gottes geniale Schöpfung wieder bewusst. Und außerdem ist es etwas anderes, wenn man mir einer sehr guten Freundin dort sein und Gedanken teilen kann. Nach unserem Kinobesuch am Samstagabend machten wir es uns mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich und redeten ohne zu merken, wie schnell die Zeit verging. Plötzlich war es 01.45 Uhr und ich frag mich heut noch, wo die Zeit geblieben ist. Es tat sehr gut über persönlichere Dinge (wie den Glauben…) zu reden, gemeinsam zu lachen und zusammen zu sein. Obwohl ich natürlich auch an den anderen Tagen immer etwas zu lachen und andere Dinge habe, die mir Freude bereiten. Am Sonntag stellte ich ihr meine Gemeinde vor, so dass sie ein kleines Bild von den Menschen bekam, mit denen ich hier oft zusammen bin. Den Nachmittag verbrachten wir in Blarney – genossen die Sonnenstrahlen, die sich durch die Baumkronen einen Weg bahnten, das Vogelgezwitscher und Wassergeplätscher. Und bevor es zurück nach Cork und von dort aus nach Ballincollig ging, genossen wir ein Eis in der Sonne. Abends gingen wir zum Abschluss unseres genialen Wochenendes gemeinsam in ein neu eröffnetes Restaurant. Es war eine schöne Zeit, die ich nicht so schnell vergessen werde. Vor allem, da mal wieder so viele super Bilder entstanden sind, so dass mir die Auswahl wie immer schwer fällt.
PAKT fand heute mit nur fünf Kindern statt, da diese Woche Ferien sind. Zudem meinten einige Eltern bereits letzte Woche, dass wenn das Wetter gut ist, sie nicht kommen werden. Aber das ist selbstverständlich. Schließlich muss man das Wetter nutzen wie es kommt. Und bis Freitag soll es sonnig und warm sein. Bis jetzt stimmt es, aber man weiß ja nie, wie schnell es sich ändert. Daher nutzen auch wir in PAKT das Wetter optimal aus. Gemeinsam gingen wir ein Eis essen und spielten anschließend einige Ballspiele auf einer riesigen Wiese. Die Kids hatten total viel Spaß wie auch wir Mitarbeiter. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Einführung zur Schokoladenherstellung, da wir in den restlichen Wochen vor den Sommerferien das Thema child labour (Kinderarbeit) behandeln werden.