On-Arrival-Training
Etwas verspätet erlebt ug1304 ihr On-Arrival-Training und ist ganz begeistert, die anderen Volunteers in Irland zu treffen. Und dann ist er auf einmal da: ihr erster Schnee in Irland!
(04. - 06. April)
Nun sind das Wochenende und das On-Arrival-Training auch schon wieder vorbei. Eigentlich hätte es zu Beginn meines EVS stattfinden sollen, aber leider (oder vielleicht auch besser so!) hatten wir das letzte Ende Januar verpasst.
Ich traf u.a. Feli, die mit mir bereits auf dem Pre-Departure-Training in Deutschland war. Es war schön sie wieder zu treffen. Wir tauschten im Bus zu unserer Unterkunft einige Erfahrungen aus und redeten über verschiedenste Dinge. Ich war überrascht, wie viele Deutsche da waren, die z.T. aber auch ihr Mid-Term-Meeting hatten. Trotz allem vereinbarten wir, dass wir nur Englisch reden wollten, was sehr gut geklappt hat. Aber nicht jeder bevorzugte dieses. Als ich z.B. einen deutschen Volunteer auf Englisch ansprach, meinte er etwas genervt, dass ich mit ihm doch Deutsch reden solle.
Aber die meisten von uns hatten und haben Spaß an der Sprache! Und das war und ist ja auch eines unserer Ziele, dass wir so viel Englisch sprechen wie möglich, um unsere Sprache zu verbessern.
Eigentlich war Regen für das gesamte Wochenende vorausgesagt, doch wir hatten keinen Tropfen - zumindest tagsüber! Die Sonne schien, so dass wir einige Abschnitte des Programms im Freien machen konnten, was jedem gut getan hat, auch wenn es ab und zu etwas windete und es kühler wurde. Am Sonntagmorgen hatten wir sogar eine kleine Schneeschicht. Mein erster Schnee hier in Irland. Ich ging für eine kurze Runde raus, um den Schnee zu fühlen und war beeindruckt, wie schön die Landschaft und Möglichkeiten für Spaziergänge hier waren. Ich verstand mich mit allen Volunteers sehr gut und wenn es so klappt, wie wir es uns vorgenommen haben, können wir uns gegenseitig besuchen und neue Orte/Plätze kennen lernen. Mein nächster Ort wird vermutlich Bantry sein, aber ich bin mir noch nicht ganz klar wann genau. Schließlich bin ich in der letzten Zeit sehr viel rumgereist.
Die Leiter des On-Arrival-Training waren super. Es wurde nicht langweilig und war einfach nur genial. Wir besprachen unterschiedliche Dinge, tauschten Erfahrungen aus, spielten verschiedene Problemsituationen durch, die der ein oder andere bereits gemacht hat, und versuchten verschiedene Lösungen zu finden. Wir besprachen unsere Rechten und Pflichten als EVS, machten uns (wenn es nicht schon geschehen ist!!!) Gedanken über unsere Ziele, die wir erreichen möchten… Abends hatten wir die Chance in Pubs zu gehen oder auch Irish Dancing zu lernen. Ich entschied mich natürlich für die Pubs. ;-) Scherz! Nein, ich war beim Irish Dancing dabei und es war genial. Da ich ja bereits einige Male die Chance hatte es auszuprobieren, war es für mich um einiges einfacher und es machte großen Spaß. An einem Abend lernten wir drei Tänze, die ich hoffentlich nicht vergessen werde. Jeder hatte Freude daran. Als es am Sonntagmittag wieder heimging, war es für jeden irgendwie komisch. Schließlich war es doch erst Freitag und wir lernten uns kennen und nun war es schon vorbei und wir sollten uns verabschieden. Aber wir werden uns (bzw. einige) wieder sehen und von daher ist es nicht so schlimm. Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Training, das für mich vermutlich schon in zwei Monaten stattfinden wird!