How to #2 - Shopping
Von Apģerbi bis Veikals - ein paar kleine Tipps
Lang hat's gedauert, hier ist die zweite Ladung mit einigen vielleicht recht nützlichen Tipps.
1. Lebensmittel & Co
- Die wichtigsten Anlaufstellen für's Einkaufen heißen: Elvi, LaTs, Maxima, Mego & Rimi. Irgendeiner dieser Kandidaten wird sich in der näheren Umgebung befinden.
- Fast jede der oben genannten Ketten bietet eine Kundenkarte an. Die ist für 1€ zu haben, manchmal muss man noch ein paar Daten angeben und bietet einige Vorteile, wie z.B. Rabattaktionen u.Ä. Man braucht nicht alle Karten, aber wenn man z.B. einen Rimi um die Ecke hat, ist eine Rimi-Karte für mehrere Monate Aufenthalt wirklich praktisch.
- Es lohnt sich, zu vergleichen. Hat man z.B. einen Rimi und einen Maxima in der Nähe, ist es sinnvoll sich die Preise anzuschauen. Denn es gibt Dinge, die in einem Laden sehr günstig sind, dafür beim anderen teurer und andere Dinge, bei denen es umgekehrt ist. (beispielsweise bei Eiern oder Keksen etc. pp)
2. Klamotten
Vor allem in Riga findet man genügend Läden, wo man schön shoppen kann. Und man stößt dort natürlich auch auf H&M und Co. Wer aber seine Kleidung günstig haben will, der sollte vielleicht nicht unbedingt die großen Shoppingcenter aufsuchen. Denn es gibt gute Second-Hand-Läden, wie z.B. Humana oder RDA, wo man viele tolle Sachen findet und das zu einem absolut niedrigen Preis. Und einen RDA findet man auch mal in kleineren Städten, wie z.B. Bauska.
Der Beitrag war mal recht kurz. Vielleicht hab ich auch noch viele interessante Dinge vergessen, wer weiß. Auf jeden Fall dürfen in den Kommentaren gern Fragen gestellt werden, wenn noch jemand Interesse an mehr Infos hat ;) .