die Altstadt von Zielona Gora

Kommentare

09.10.19, 12:08
Hallo, ich bin eigentlich Österreichert, aber in Zielona Góra geboren und bin ca. 1x im Jahr dort. Ich finde den Vergleich zwischen Z.G. Und Wroclaw etwas unfair. Das ist vielleicht so wie Cottbus mit Leipzig zu vergleichen. Natürlich ist Wroclaw viel schöner und die Altstadt auch größer. Die Restaurierung bzw der Wiederaufbau der Altstadt Wroclaws lag den Polen so wie bei Krakau, Warschau und Danzig sehr am Herzen. Schon im Kommunismus flossen dorthin Millionen und nachher weiter. Die kleineren Großstädte bleiben da auf der Strecke. Trotzdem hat Zielona Góra eine süße kleine Altstadt, die auch wieder glänzt. Man ist nur schnell herausgenommen und dann fangen die Hochhaussiedlungen an. Die gibt es aber in Wroclaw genauso. Sehenswert in Zielona Góra sind noch der Schau-Weinberg mit dem Palmenhaus, wo man drinnen im Restaurant sehr gut essen kann. Es lohnt sich auch im Umkreis ein Weingut mit Führung und Verkostung zu besuchen. Am Lustigsten ist ein Besuch zur Winobranie-Zeit (Weinlese) im September, wenn es eine Woche lang Umzüge, Konzerte und Eventuell gibt. Sonst lohnt sich stoppen im Focus Einkaufszentrum, das in die alte denkmalgeschützte Textilfabrik Polska Welnia (vorher Deutsche Wolle) hineingebaut wurde oder in das Schwimmbad mit mehreren Wasserflaschen zu gehen. Außerdem gibt es eine echt tolle Diskothek (Heaven) und viele nette Lokale. Wenn man sich nicht zu viel erwartet, sondern eine mittlere polnische Stadt, kann man echt Spaß haben. Have fun. LG
Susanne
09.10.19, 12:08
Hallo nochmal. Mein Handy verändert immer die Wörter, die ich eintippe.. Entschuldigung. Das Bad hat natürlich Wasserrutschen, nicht -flaschen. Die anderen Vertippsler sind hoffentlich verständlich.
Susanne
09.10.19, 12:08
Ich wohne in NRW und möchte gerne mit dem Auto alleine dort hinfahren. Kann mir jemand Tipps geben? Meine Mama ist dort geboren und möchte gerne die Stadt erkunden. Danke vorab ;-) vg
Mäggi
09.10.19, 12:08
Es ist die Heimat Stadt meines Vaters und Eltern .
Henry Brückner